Lawinenschutz kommt per Hubschrauber

Auf der Bergstrecke der Mariazellerbahn werden derzeit Schutzbauten zur Lawinensicherung errichtet. Teile davon mussten wegen des steilen Geländes per Hubschrauber angeliefert werden.

Die Lawinensicherung wird zwischen Puchenstuben und Gösing (Bezirk Scheibbs) und zwischen Wienerbruck-Josefsberg und Erlaufklause (Bezirk Lilienfeld) errichtet. Beide Abschnitte sind aufgrund der starken Neigung des Geländes besonders häufig von Lawinen betroffen, teilte die NÖVOG am Donnerstag in einer Aussendung mit. „Zur Sicherung werden Fangnetze und Holzbohlenwände aufgestellt“, erläuterte NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl.

Stahlstützen und Fangnetze geliefert

Weil das Gelände teilweise sehr unwegsam und weder per Schiene noch per Straße gut erreichbar ist, wurden die besonders schweren Stahlstützen für die Fangnetze per Hubschrauber angeliefert. Insgesamt 60 Flüge seien nötig gewesen, so Stindl.

Lieferung von Stahlstützen per Hubschrauber

NÖVOG/Robert Herbst – Point of View

Bis zum kommenden Winter soll der Lawinenschutz in beiden Streckenabschnitten fertiggestellt sein. Insbesondere zwischen Laubenbachmühle und Mariazell (Steiermark) komme es immer wieder zu Lawinenabgängen, sagte Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP). Mit der Lawinensicherung will man die Betriebssicherheit im Winter erhöhen und mögliche Verspätungen reduzieren.

Link: