Holländische Touristen von Rax gerettet

Zwei holländische Touristen haben sich am Donnerstag beim Aufstieg auf die Rax verirrt. Die Bergrettung Reichenau brachte den 57-Jährigen und seine Begleiterin (56) an Seilen gesichert am späten Abend ins Tal.

Das Paar blieb unverletzt. Der durch ein herannahendes Gewitter erschwerte, sechsstündige Einsatz dauerte bis nach Mitternacht, berichtete die Bergrettung Reichenau. Der Aussendung zufolge wollten die Wanderer von der Schneealpe kommend zum Habsburghaus auf der Rax, kamen aber in Hinternaßwald vom markierten Weg ab. Die Wege in diesem Bereich seien durch die Unwetter der letzten Tage teilweise durch Vermurungen schlecht erkennbar, erläuterte die Bergrettung.

Touristen saßen im Schrofengelände fest

Die beiden stiegen in der Folge über das Schotterfeld der „Roten Wand“ beziehungsweise des „Großen Grieß“ solange auf, bis sie im Schrofengelände weder weiter vor noch zurückgehen konnten. Um 18.30 Uhr wurde die Vermisstensuche eingeleitet.

Rettungseinsatz auf der Rax

Bergrettung Reichenau / L. Turk

Rettungseinsatz auf der Rax

Fünf Bergretter wurden von einem Hubschrauber der Polizei in die Nähe der unverletzten Touristen geflogen, ein zweiter Trupp machte sich zu Fuß auf den Weg. Gegen 21.00 Uhr konnte der erste Kontakt hergestellt werden, kurz darauf trafen vier Helfer auf das Paar. Kurz nach Mitternacht wurde der Einsatz beendet. Beteiligt waren zwei Alpinpolizisten, 15 Bergretter aus Reichenau und sieben Kollegen aus Mürzzuschlag.