„Dust Devil“ wirbelte über Kledering

Während eines Flurbrandes bei Kledering (Bezirk Bruck an der Leitha) war am Samstag ein ungewöhnliches Phänomen zu sehen. Es entstand durch den heftigen Wind eine wirbelnde Rauchsäule, ein so genannter „Dust Devil“.

Dust Devil, Rauchsäule

Boris Kandov

Die Rauchsäule erinnerte stark an einen Tornado

Der Flurbrand entstand bei Kledering (Bezirk Bruck an der Leitha) nach Angaben der Feuerwehr kurz vor 11.00 Uhr. Ein Landwirt hatte mit einer Strohpresse gearbeitet, als sie plötzlich in Brand geriet. Das Feuer griff rasch auf das Feld über. Während der Löscharbeiten entstand durch den heftigen Wind eine Rauchsäule, die für Aufsehen sorgte.

Das Feuer war nach rund eineinhalb Stunden unter Kontrolle, die Feuerwehr war mit rund 80 Kräften im Einsatz. Stroh auf einer Fläche von rund 40 Hektar wurden vernichtet. Weshalb die Strohpresse Feuer fing steht noch nicht fest.

„Dust Devil“ sorgte für Aufregung

Eine Rauchsäule, wie sie während der Löscharbeiten entstand, ist nicht oft zu sehen, dementsprechend sorgte sie für Aufsehen.

Der ORF-Wetterredaktion zufolge handelte es sich bei der Rauchsäule um einen sogenannten „Dust Devil“ („Staubteufel“), der durch die Hitze des Brandes entstand und durch den Bodenwind aufgewirbelt wurde.