Radrennen: Ex-Landeshauptmann Pröll gestürzt

Erwin Pröll, ehemaliger Landeshauptmann von Niederösterreich, ist am Samstagnachmittag bei der „Legends Tour“ der Wachauer Radtage gestürzt und hat sich dabei schwere Schürfwunden zugezogen.

Erwin Pröll war am Samstagnachmittag gemeinsam mit ehemaligen Weltklasse-Radsportlern wie dem Italiener Francesco Moser und dem Schweizer Tony Rominger in der Wachau unterwegs. Bei der „Legends Tour“, einer 50 Kilometer langen Ausfahrt im gemütlichen Tempo, war die Gruppe immer geschlossen unterwegs. Nach den ersten 25 Kilometern war eine Pause in Maria Langegg (Bezirk Krems) geplant.

Stocher: „Er ist mit dem Rad weggerutscht“

Kurz vor der Ankunft passierte dann der Unfall. Auf nasser Fahrbahn stürzte Pröll mit seinem Rad und zog sich dabei schwere Schürfwunden am gesamten Körper zu. „Ich war unmittelbar dahinter. Er ist mit dem Rad ein bisschen weggerutscht. Der Asphalt war dort sehr rau, es hat ihm sofort den Hinterreifen zerrissen. Da hat man keine Chance mehr, es geht schnell“, sagte Ex-Rad-Weltmeister Franz Stocher im Gespräch mit noe.ORF.at.

Wachauer Radtage Legendenrennen Pröll Sturz verletzt

ORF

Erwin Pröll stürzte in der Nähe von Maria Langegg

„Er ist auf die rechte Seite gefallen, auf den Kopf, sein Helm war ziemlich kaputt. Er war auch ein paar Sekunden weg. Wir sind sofort stehen geblieben. Er war dann zum Schluss wieder sehr gut ansprechbar. Wir haben uns unterhalten und den einen oder anderen Scherz gemacht“, so Stocher.

Pröll erlitt schwere Schürfwunden und Prellungen

Pröll wurde umgehend notärztlich versorgt und mit der Rettung ins Krankenhaus Krems gebracht. „Die Rettungskette hat optimal funktioniert. Wir haben bei dieser Tourismusausfahrt Rettung, Polizei und Ärzte dabei, er ist bestens versorgt worden“, sagte Hans Holzer, der Veranstalter der Wachauer Radtage. Im Krems wurde Pröll am Nachmittag eingehend untersucht.

Wachauer Radtage Legendenrennen Pröll Prokop Sturz

ORF

Vor dem Start: Erwin Pröll (im gelben Trikot), links neben ihm Gunnar Prokop

Laut Informationen der Pressestelle des Landes Niederösterreich wurde Pröll stationär aufgenommen und wird auf jeden Fall bis morgen zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Er erlitt schwere Schürfwunden und Prellungen.

Reifenplatzer als Unfallursache

Die Ursache für den Unfall dürfte ein geplatzter Reifen gewesen sein. Im Vorjahr wurde der ehemalige Landeshauptmann bei einem Sturz mit dem Rad ebenfalls verletzt - mehr dazu in Erwin Pröll bei Radunfall schwer verletzt (noe.ORF.at; 9.8.2017).

Die „Legends Tour“ dient als Auftaktveranstaltung für die 20. Jubiläumsausgabe der Wachauer Radtage. Neben ehemaligen erfolgreichen Radprofis nahmen auch Sportgrößen wie Gunnar Prokop und Franz Stocher an der 50 Kilometer langen Ausfahrt mit Start und Ziel in Mautern (Bezirk Krems) teil.

Links: