Hermann Nitsch plant erste Aktion seit 2005

Der niederösterreichische Künstler Hermann Nitsch feiert Ende August seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass plant Nitsch im seinem Museum in Mistelbach die erste seiner weltberühmten und umstrittenen Aktionen seit dem Jahr 2005.

Das Jahr 2018 steht im nitsch museum in Mistelbach ganz im Zeichen des 80. Geburtstages von Hermann Nitsch. Aus diesem Anlass lädt das nitsch museum den Künstler ein, im Rahmen der aktuellen Ausstellung „HERMANN NITSCH - Leben und Werk“ erstmals eine seiner umstrittenen Aktionen im eigenen Museum zu realisieren. Es ist zudem die erste seit der Burgtheater-Aktion 2005. Die Essenz seines Gesamtkunstwerkes soll für die Besucher mit allen Sinnen unmittelbar und intensiv erfahrbar gemacht werden.

Nitsch versteht Musik „eigentlich nur aktionistisch“

Nitsch wurde am 29. August 1938 in Wien geboren. Am 1. September wird sein 80. Geburtstag in Mistelbach mit einer großen Zeremonie gefeiert. So gibt es etwa eine Uraufführung einer sinfonischen Aktion, die von Andrea Cusumano dirigiert und gemeinsam mit dem Orchester der Klangvereinigung Wien, der Stadtkapelle Mistelbach, dem Chor „con cor“ aus Mistelbach und dem Musik- und Gesangsverein Asparn an der Zaya zur Aufführung gebracht.

Hermann Nitsch Eröffnung Ausstellung

ORF / Novak

„Die zu erwartende Musik ist eine Einführung in mein, in Prinzendorf geplantes, 6-Tage-Spiel des Orgien-Mysterien-Theaters. Meine eigentlich nur aktionistisch zu verstehende Musik soll dröhnend mein Museum in ein Theater verwandeln. Das intensive Erfahren aller fünf Sinne wird sich ereignen“, sagt Nitsch über die geplante Aktion am 1. September.

Im Anschluss an die sinfonische Aktion wird das Geburtstagsfest zu Ehren von Hermann Nitsch mit zahlreichen Gästen und Wegbegleitern gefeiert. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „HERMANN NITSCH - Leben und Werk“ statt, die den außergewöhnlichen Lebensverlauf des Künstlers nicht nur auf künstlerischer, sondern erstmals auch auf persönlicher Ebene beleuchtet - mehr dazu in Nitsch: „Bin der Mittelpunkt der Schöpfung“ (noe.ORF.at; 20.5.2018).

Links: