Prüfplatz mit „Truck Checker“ auf A5 eröffnet

An der Nordautobahn (A5) ist am Donnerstag der Verkehrskontrollplatz nördlich von Schrick in der Gemeinde Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) offiziell in Betrieb gegangen. Eine Neuheit stellt der „Truck Checker“ dar.

Der Kontrollplatz an der Richtungsfahrbahn Wien verfügt laut einer Aussendung über modernste Ausstattung. Bereits die Ableitung von der A5 funktioniert voll elektronisch. Bei der Einfahrt in den rund 15.000 Quadratmeter großen Prüfplatz werden die Lkw vermessen - Länge, Höhe und Breite werden erfasst. Danach werden die Lkw gewogen.

Die Innovation in Schrick ist der „Truck Checker“. Mit dieser speziell entwickelten Lkw-Waage sollen die Kontrollen laut Asfinag künftig noch effizienter ablaufen. Der „Truck Checker“ kann mit bis zu 25 km/h überfahren werden. Die Genauigkeit der Gewichtsangabe liegt bei plus/minus einem Prozent, so die Asfinag. Das angezeigte Gewicht aller vier Achsen und der optische Eindruck seien letztlich entscheidend dafür, ob ein Lkw angehalten und genauer kontrolliert wird. Ist keine nähere Überprüfung erforderlich, könne der Lenker sofort wieder auf die Autobahn auffahren.

Kontrollplatz Schrick

Asfinag

Kontrollen sollen Verkehrssicherheit erhöhen

Weitere Detail-Überprüfungen - wie unter anderem Reifenprofil oder technischer Zustand der Bremsen - erfolgen in Schrick im Vorbereich der Prüfhalle unter einem Flugdach. Vertiefte Kontrollen der Beladung und exakte technische Überprüfungen werden die Einsatzkräfte in der Prüfhalle selbst vornehmen. Sind Anhaltungen wegen technischer Mängel oder Zoll relevanter Maßnahmen notwendig, stehen insgesamt 39 Lkw-Stellplätze zur Verfügung.

Systematische, stichprobenartige Überprüfungen von Kraftfahrzeugen - insbesondere von Lkw - sind laut Asfinag ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Wie notwendig diese Kontrollen sind, würden die Zahlen des Verkehrskontrollplatzes bei Bruck an der Leitha an der Ostautobahn (A4) aus 2017 zeigen: Mehr als 600 Mal wurde die Weiterfahrt untersagt, über 160 Kennzeichen wurden aufgrund technischer Mängel abgenommen und über 1.500 Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Ruhezeiten erstattet. In Österreich gibt es mit Schrick nunmehr 14 multifunktionale Verkehrskontrollplätze.

Links: