Messerattacke: Polizei fahndet nach Angreifer

Nach der Messerattacke in einem Zug der Badner Bahn in der Nacht auf Freitag hat die Polizei Fotos vom mutmaßlichen Täter und einer Begleitperson veröffentlicht. Ein 27-Jähriger war bei der Attacke im Gesicht verletzt worden.

Der unbekannte Mann, der auf den Aufnahmen zu sehen ist, war laut Polizei am Donnerstag gegen 22.30 Uhr mit der Badner Bahn in Richtung Baden unterwegs. Dabei dürfte er übersehen haben, bei der Station Vösendorf-SCS auzusteigen, und deswegen in Rage geraten sein. Ein 27-jähriger Fahrgast aus dem Bezirk Mödling soll versucht haben, den aufgebrachten Mann zu beruhigen. Dieser zog allerdings ein Messer und verletzte den 27-Jährigen im Gesicht.

Der Täter verließ die Badner Bahn bei der Haltestelle Maria-Enzersdorf (Bezirk Mödling) und flüchtete zu Fuß, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Das Opfer erlitt eine Schnittwunde am Unterkiefer und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Bei dem unbekannten Angreifer soll es sich laut Polizei um einen etwa 45 Jahre alten Mann handeln, der rumänisch bzw. mit rumänischem Akzent gesprochen haben soll. Er war zum Zeitpunkt des Vorfalls schwarz bekleidet und trug Jeans und eine schwarze Baseballkappe. Hinweise zu dem Mann bzw. seinem Begleiter werden an die Polizeiinspektion Vösendorf (Tel. 059133-3343) erbeten und auf Wunsch auch vertraulich behandelt.