Angreifer nach Messerattacke verhaftet

Nach der Messerattacke in einem Zug der Badner Bahn in der Nacht auf Freitag hat die Polizei am Sonntagabend den mutmaßlichen Angreifer in Wien festnehmen können. Ein 27-Jähriger war bei der Attacke im Gesicht verletzt worden.

Der mutmaßliche Täter war laut Polizei am Donnerstag gegen 22.30 Uhr mit der Badner Bahn in Richtung Baden unterwegs. Dabei dürfte er übersehen haben, bei einer Station auszusteigen, woraufhin er in Rage geriet. Folglich kam es zur Messerattacke. Am Sonntag veröffentlichte die Landespolizeidirektion Niederösterreich Fotos aus Überwachungskameras - mehr dazu in Messerattacke: Polizei fahndet nach Angreifer (noe.ORF.at; 29.7.2018).

Verhaftung am Bahnhof Wien-Meidling

Wenige Stunden nach der Veröffentlichung der Bilder konnte der Verdächtige am Bahnhof Wien-Meidling festgenommen werden. „Eben durch diese erfolgte Lichtbildveröffentlichung in den Medien haben die Kollegen in Vösendorf die Hinweise bekommen, und letztendlich konnte sowohl der Haupttäter in Wien festgenommen sowie die Begleitperson angehalten werden“, sagte Johann Baumschlager, Sprecher der Landespolizeidirektion, gegenüber noe.ORF.at. Der rumänische Staatsbürger befindet sich nun in der Justizanstalt in Wiener Neustadt in Untersuchungshaft und wird dort zu dem Vorfall weiter befragt.

Opfer von Angriff völlig überrascht

Das Opfer des Messerangriffs, Lorea Vicentio, war von diesem völlig überrascht, erzählt er im Interview mit noe.ORF.at. Ihm sei allerdings aufgefallen, dass der Täter sehr nervös war. Bei einer Station sei dieser dann „richtig ausgezuckt“: „Ich hab gesagt ‚No Stress‘. Vielleicht hat er das falsch verstanden. Dann ist er hergekommen zu mir“, erzählt der 27-Jährige. Er sei zuerst von dem Mann geschlagen worden, irgendwann habe dieser das Messer herausgenommen und aufgemacht. Lorea Vicentio trug Schnittwunden an beiden Seiten des Unterkiefers und am Hals davon.

Link: