Hitze: Schiffe auf Donau weniger beladen

Die hohen Temperaturen und der geringe Niederschlag wirken sich auf die Wasserstände der Flüsse in Niederösterreich aus. Die Pegelstände der Donau sind derzeit besonders niedrig. Die Schiffe sind daher mit weniger Ladung unterwegs.

Der Pegel der Donau im niederösterreichischen Abschnitt zwischen Wien und Bratislava ist mittlerweile unter die Niederwassermarke von 162 Zentimetern gesunken. Die Gründe dafür sind die hohen Temperaturen und die geringen Niederschlagsmengen im Einzugsgebiet der Donau, heißt es seitens der Österreichischen Wasserstraßen-Gesellschaft viadonau.

Bis zu 30 Prozent weniger Ladung

Für die heißen Sommermonate sei dieser Umstand zwar nicht ungewöhnlich, die Güterschiffe können aber aufgrund der geringen Fahrwassertiefe nicht mehr voll beladen fahren. Zurzeit sind die Güterschiffe mit zehn bis 30 Prozent weniger Ladung unterwegs, was mit finanziellen Einbußen verbunden ist. Eine Sperre der internationalen Wasserstraße Donau sei derzeit aufgrund der Wasserstände aber nicht notwendig, teilte die viadonau mit.

Link: