Zugskollision: Normalbetrieb ab Mittwoch

Nach der Kollision eines Autos mit der Waldviertelbahn am Samstag in Brand (Bezirk Gmünd) wird der betroffene Streckenabschnitt am Dienstag gesperrt bleiben. Ab Mittwoch soll die Bahn wieder in den Normalbetrieb gehen.

Die Strecke im Abschnitt Alt-Nagelberg und Litschau (beides Bezirk Gmünd) wurde durch die Zugskollision am Samstag stark in Mitleidenschaft gezogen und bleibe daher auch am Dienstag gesperrt. Ab Mittwoch werde nach erforderlichen Instandsetzungsarbeiten wieder Normalbetrieb herrschen, sagte eine NÖVOG-Sprecherin am Montag auf Anfrage.

Der nicht mehr fahrtüchtige Triebwagen der Waldviertelbahn wurde der Sprecherin zufolge am Montag geborgen. Das Schienenfahrzeug sollte in der Folge mit einem Schwerlast-Transport in die Werkstatt nach Gmünd gebracht werden.

Lenkerin starb im Krankenhaus

Der Zug der Waldviertelbahn war am Samstag bei der Kollision mit einem Auto entgleist- mehr dazu in Unfall mit Waldviertelbahn: Drei Schwerverletzte (noe.ORF.at; 4.8.2018). Wie am Sonntag bekannt wurde, starb die 20-jährige Lenkerin kurz nach ihrer Einlieferung im Krankenhaus an ihren schweren Verletzungen – mehr dazu in Lenkerin nach Kollision mit Zug gestorben (noe.ORF.at; 5.8.2018). Ein aus dem Bezirk Gmünd stammender 26-Jähriger und ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya wurden schwer verletzt.