Bahnfahrer wollen bessere Anschlüsse

Niederösterreichs Bahnfahrer wollen bessere Anschlüsse an Busse und Regionalbahnen. Das ist das Ergebnis einer Erhebung durch den Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Von Mai bis Juni wurden mehr als 9.600 Fahrgäste befragt.

Jeder dritte Fahrgast aus Niederösterreich gab bei der Befragung laut VCÖ an, in den vergangenen zwölf Monaten häufiger mit der Bahn unterwegs gewesen zu sein als davor. Allerdings sehen die Befragten auch Verbesserungsbedarf, etwa bei Verspätungen, bei der Zahl der Bahnverbindungen oder auch bei den Anschlussverbindungen an Busse, Regionalzüge und an den städtischen Verkehr.

VCÖ für dichteres Bahnnetz

Fast jeder zweite Fahrgast aus Niederösterreich gab an, vom Bahnhof keine guten öffentlichen Verkehrsverbindungen nach Hause zu haben. Der VCÖ spricht sich daher für ein dichteres Bahnnetz und häufigere Verbindungen aus, nicht zuletzt weil auch die Arbeitszeiten immer flexibler werden. Außerdem hätten sich für 17 Prozent der Befragten die Anschlussverbindungen im Gegensatz zu früher verschlechtert. Für 13 Prozent waren die Züge im vergangenen Jahr unpünktlicher.

Verbesserungspotenzial orten die Fahrgäste darüber hinaus beim mobilen Internet sowie beim Empfang für das Mobiltelefon. „Ein großer Vorteil des Bahnfahrens ist für viele Fahrgäste, dass die Zeit für anderes genutzt werden kann. Auch deshalb ist es wichtig, die Empfangsqualität für Mobiltelefon und mobiles Internet zu verbessern“, so VCÖ-Experte Markus Gansterer.

Große Zufriedenheit mit Bahnfahrten

Ein gute Zeugnis stellten die Befragten dem Zugpersonal aus. Auf einer Notenskandal von 1 bis 5 wurden Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft jeweils mit 1,6 bewertet. Zwei Drittel der Fahrgäste aus Niederösterreich erleben außerdem andere Bahnfahrer als hilfsbereit und mit einer Gesamtnote von 1,7 zeigten sich die Befragten mit den Bahnfahrten generell zufrieden. Befragt wurden die Fahrgäste von insgesamt sieben Bahnunternehmen, darunter ÖBB, Mariazellerbahn und Westbahn.

Link: