Heustadlbrand mitten im Ortszentrum

In Merkenbrechts (Bezirk Zwettl) ist in der Nacht auf Samstag ein Heustadl ausgebrannt. Das Gebäude befindet sich mitten im Ortsgebiet, die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude jedoch rechtzeitig verhindern.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs am Freitagabend in Merkenbrechts herrschte zum Glück absolute Windstille, sonst wäre ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude nur schwer zu verhindern gewesen, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Gegen 19.00 Uhr war der 1.000 Quadratmeter große Heustadl mit integriertem Kuhstall in Brand geraten.

Scheunenbrand Merkenbrechts

Freiwillige Feuerwehr Göpfritz an der Wild

Die Besitzerin versuchte mit einem Handfeuerlöscher den Brand zu löschen. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen den Einsatzkräften bereits meterhohe Flammen entgegen. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnten aus dem Stall 17 Kühe gerettet werden. Das völlige Ausbrennen des Gebäudes war jedoch nicht zu verhindern gewesen, so Resperger. Aus Sicherheitsgründen stellte die Feuerwehr, die mit 150 Personen im Einsatz war, bis in die frühen Morgenstunden eine Brandwache.