Diskussion über Neuordnung der Ferien

Die Einführung der bundesweiten Herbstferien steht zwar im Regierungsprogramm, ist aber noch nicht beschlossen. Bildungsdirektor Johann Heuras wünscht sich eine breitere Diskussion über die allgemeine Ferienordnung.

Die Herbstferien sollen entweder durch eine Umwidmung der schulautonomen Tage oder durch eine Verkürzung der Sommerferien möglich werden. Einige Schulen in Niederösterreich basteln sich ihre Herbstferien selbst: Sie setzen ihre schulautonomen Tage zwischen dem Nationalfeiertg am 26. Oktober und Allerseelen am 2. November ein.

Bis es zu einer österreichweiten Regelung kommt, ist das auch die favorisierte Variante von Johann Heuras, Bildungsdirektor für Niederösterreich: „Im Zuge der Schulautonomie würde ich durchaus solche Lösungen vorschlagen und gutheißen.“

Heuras: „Debatte nicht auf Herbstferien reduzieren“

Gegenüber noe.orf.at sprach sich Heuras für eine grundlegende Ausseinandersetzung mit der Ferienordnung aus: „Grundsätzlich ist es mir zu oberflächlich, nur die Frage der Herbstferien zu diskutieren. Da stellen sich für mich viele Fragen wie der Umgang mit den schulautonomen Tagen und der Umgang mit der generellen Ferienordnung.“

Er wünsche sich eine ernsthafte Diskussion, die nicht nur auf die Herbstferien reduziert werden sollte. Das Bildungsministerium möchte derweil Eltern, Lehrer und Schüler zur Umsetzung der Herbstferien befragen. In den letzten Jahren hätte keine Meinungsumfrage ein klares Bild ergeben. Nun möchte man mit allen Beteiligten reden und Meinungen abfragen.

Link: