Mikl-Leitner erhielt „Stern der Sicherheit“

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ist vom bayrischen Innenminister mit dem sogenannten Stern der Sicherheit ausgezeichnet worden. Die Staatsmedaille wird für langjährige Verdienste um die Sicherheit in Bayern verliehen.

Der bayrische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) betonte die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Niederösterreich. Um die Sicherheit in Bayern habe sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner als Innenministerin verdient gemacht. Mit Beginn der Flüchtlingsbewegung habe sie rasch und konstruktiv agiert, so Herrmann: „Du hast eine entschlossene Politik vertreten und nicht nur die Interessen deiner Nation, sondern auch der Nachbarn Österreichs und damit auch ganz Europas im Blick gehabt.“

Stern der Sicherheit Mikl-Leitner

NLK Reinberger

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann

Fünf Jahre lang war Mikl-Leitner vor ihrer Rückkehr nach Niederösterreich als Innenministerin tätig. „Und wir haben gerade im Bereich der Flüchtlingskrise, im Speziellen im Jahr 2015, eine Ausnahmesituation erlebt, die wir im Blick zurück ausgesprochen gut gemeistert haben. Wo wir Entscheidungen getroffen haben, wo es oft Widerstand gegeben hat. Wo aber heute viele wissen, dass es die richtigen Entscheidungen waren“, so die Landeshauptfrau. Herrmann und Mikl-Leitner kündigten an, auch in Zukunft eng zusammenarbeiten zu wollen, etwa im Bereich der Wirtschaft.