Rekordbeschäftigung in Niederösterreich

In Niederösterreich gibt es derzeit so viele Beschäftige wie noch nie. Gleichzeitig ging auch die Zahl der Arbeitslosen weiter zurück. Ende August lag die Arbeitslosenquote bei 7,1 Prozent, die niedrigste Augustquote seit fünf Jahren.

57.228 Personen sind in Niederösterreich aktuell beim Arbeitsmarktservice als arbeitslos gemeldet oder befinden sich in Schulungen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Rückgang von 8,9 Prozent. Rückgänge gibt es laut AMS sowohl in allen Bezirken als auch in allen Alterskategorien. Der Grund dafür sei das kräftige Wirtschaftswachstum. In Waidhofen an der Ybbs gab es mit 21,6 Prozent den größten Rückgang, nach dem Alter gerechnet bei den Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren (minus 16 Prozent).

Arbeitsmarktservice

APA/Herbert Pfarrhofer

Anfang September waren beim AMS etwas mehr als 57.000 Personen gemeldet

Besonders erfreulich sei laut AMS, dass vom wirtschaftlichen Aufschwung auch Langzeitarbeitslose und Arbeitslose über 50 Jahre profitierten. Seit Jahresbeginn gelang 4.269 Betroffenen der Wiedereinstieg ins Berufsleben. Bei den über 50-Jährigen gab es sogar ein Plus von acht Prozent. „Österreichweit ist das der größte Zuwachs“, analysiert AMS-Landes-Chef Sven Hergovich zufrieden.

Männer profitierten mehr als Frauen

Wie schon seit Monaten profitierten Männer von der derzeitigen Arbeitsmarktentwicklung etwas stärker (minus 13,1 Prozent), aber auch bei den Frauen verbesserte sich die Situation deutlich (minus 7,0 Prozent). Bei Inländern ging die Arbeitslosigkeit um elf Prozent, bei Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft um 8,5 Prozent zurück.

Gleichzeitig erreichte die Zahl der Jobs einen neuen Höchststand. Ende August waren in Niederösterreich 633.000 Personen in Beschäftigung. Auch die Nachfrage der Unternehmen ist hoch, denn Ende August waren 12.147 offene Stellen gemeldet (plus 29,6 Prozent). Bei den Lehrstellen gab es ein Plus von 22,7 Prozent bzw. 147 Plätzen. „Die Entwicklung zeigt, dass die arbeitsmarktpolitische Ausrichtung stimmt“, sagte der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP).

Link: