Hilfswerk sucht dringend nach Pflegekräften

Das Hilfswerk Niederösterreich, einer der größten Anbieter mobiler Pflege, kämpft im 40. Jahr seines Bestehens mit akutem Personalmangel. Um neues Personal zu finden, soll das Image des Pflegeberufs verbessert werden.

Das Hilfswerk Niederösterreich könnte sofort 100 zusätzliche Mitarbeiter aufnehmen, um den Betreuungsbedarf abzudecken. Das liege auch daran, weil beim Hilfswerk viele Mitarbeiterinnen kurz vor der Pension stehen, sagte Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerks Niederösterreich, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. „40 Prozent des Personals des niederösterreichischen Hilfswerks werden in den nächsten fünf Jahren in Pension gehen. Gleichzeitig wissen wir, dass der Bedarf an mobiler, aber auch an stationärer Krankenpflege steigen wird und daher gilt es jetzt Maßnahmen zu treffen“, so Hinterholzer.

Hilfswerk Niederösterreich Geschäftsführer Christoph Gleirscher, Präsidentin Michaela Hinterholzer

Bianca Steurer

Hilfswerk Niederösterreich-Geschäftsführer Christoph Gleirscher und Präsidentin Michaela Hinterholzer

Hilfswerk sieht Pflegeberuf als Zukunftschance

Um neues Pflegepersonal zu finden, soll das Ansehen des Pflegeberufs verbessert werden. Mit Videos, die den Berufsalltag zeigen, will man Berufseinsteiger, aber auch Berufsumsteiger ansprechen. Bisher sollen sich laut dem Hilfswerk etwa 60.000 Personen diese Videos angesehen haben. Wichtig sei auch die Tatsache, dass der Pflegeberuf ein Zukunftsberuf und das Hilfswerk somit ein sicherer Arbeitgeber sei, hieß es. Schließlich werde der Bedarf an Pflegekräften nicht weniger, sondern mehr. Außerdem setze man auf ein gutes Arbeitsklima im Unternehmen. In Regionen mit dringendem Personalbedarf soll es auch Zuschüsse für Ausbildungen geben.

Mit etwa 3.200 Mitarbeitern und 500 selbstständigen Pflegeeltern ist das Hilfswerk Niederösterreich mittlerweile einer der größten Arbeitgeber des Landes. Es gibt ein breites Spektrum an Betätigungsfeldern, von der Pflege und Therapie, über die Kinderbetreuung bis hin zur Familienbetreuung in Krisensituationen. Allein in der mobilen Pflege werden monatlich etwa 9.000 Personen betreut. 2018 feiert das Hilfswerk sein 40-jähriges Bestehen - mehr dazu in Hilfswerk: 40 Jahre Hilfe für andere Menschen (noe.ORF.at; 12.1.2018).

Links: