Wolfsabschuss: WWF kritisiert Gesetzesänderung

Der WWF Österreich kritisiert die geplante Änderung des niederösterreichischen Jagdgesetzes als „populistische Schnellschuss-Aktion“. Wölfe, die eine Gefahr für Menschen darstellen, sollen ja künftig geschossen werden.

Am Donnerstag kündigte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) an, dass künftig „eine rasche Entnahme“ möglich sein werde, wenn ein Wolf eine Gefahr für Menschen darstelle. Pernkopf sprach von einer „massiven Unsicherheit“ und davon, dass der Abschuss „als letztes Mittel“ gelte - mehr dazu in Abschuss des Wolfes soll erlaubt werden (noe.ORF.at; 13.9.2018). Scharfe Kritik daran kommt nun vom WWF Österreich. „Damit will die Landesregierung von ihren eigenen Versäumnissen im Wolfsmanagement ablenken“, hieß es am Freitag in einer Aussendung.

Sicherheitsgefährdung werde „herbeigeredet“

Jahrelang sei wenig bis nichts getan worden, um die Bevölkerung sachlich zu informieren, Weidetierhalter zu unterstützen und fachgerechten Herdenschutz zu ermöglichen. Daher werde jetzt eine Sicherheitsgefährdung herbeigeredet, um Abschüsse von Wölfen zu rechtfertigen. „Gleichzeitig wird der EU-rechtlich gesicherte Artenschutz konsequent schlechtgeredet“, betonte WWF-Experte Christian Pichler.

„Die Sorgen der Bevölkerung müssen absolut ernst genommen werden, aber das in der Novelle dargestellte Bedrohungsszenario ist völlig übertrieben. Anstatt ein seriöses Wolfsmanagement aufzubauen, wird sofort nach der Flinte gerufen“, so Pichler. Demnach würde die Änderung des Jagdgesetzes in Niederösterreich „ohne naturschutzfachliche Grundlage und ohne ausreichende öffentliche Begutachtung“ erfolgen.

Landtag soll Novelle kommende Woche beschließen

Der niederösterreichische Landtag soll die Gesetzesänderung kommende Woche beschließen. Nach Angaben Pernkopfs vom Donnerstag handelt es sich um eine Präzisierung zum Schutz der Bevölkerung, die dem Wolfsmanagementplan entspreche und „rechtlich sauber“ sei. Die Änderung solle aber kein „Freibrief“ sein, sondern eine Handlungsanleitung bieten.

Links: