Entlaufene Luchse gelten ab sofort als Wildtiere

42 Tage lang war Zeit, die beiden im Juli entlaufenen Luchse des Naturparks Buchenberg einzufangen. Diese Frist ist nun verstrichen. Die Luchse sind jetzt rechtlich gesehen Wildtiere. Fangversuche sind deshalb nur erschwert möglich.

Vor anderthalb Monaten konnte eine Luchsmutter mit ihrem Jungen aus dem Naturpark Buchenberg in Waidhofen an der Ybbs entkommen. Bis heute scheiterten alle Versuche, die beiden Wildkatzen einzufangen. Auch die Unterstützung von Veterinärmedizinern und Experten aus dem benachbarten Nationalpark Kalkalpen brachte die Luchse bislang nicht zurück. Die Hoffnung, die Tiere wiederzubekommen, hat Tierparkbetreiber Andreas Plachy kaum noch, sagt er im Gespräch mit noe.ORF.at: „Die Chance, die Tiere noch zu fangen, schätze ich persönlich als sehr gering ein."

Luchse sind als gefährdete Tierart geschützt

Nach dem Entkommen der beiden Luchse waren rechtlich gesehen 42 Tage Zeit, um die Tiere wieder einzufangen. Diese Frist ist nun verstrichen und damit sind die Luchse nun offiziell als Wildtiere zu behandeln. Weil sie durch die abgelaufene Frist seither dem Jagdrecht unterstehen, sind weitere Fangversuche nur noch erschwert möglich, denn Luchse sind als gefährdete Tierart eingestuft und unterliegen somit dem Jagdrecht, das sie ganzjährig schützt und einen Fang verhindern soll.

Luchsjagd Waidhofen an der Ybbs Falle Angriff Hund

Naturpark Buchenberg

Bürgermeister beruft sich auf Gutachten

Werner Krammer, Bürgermeister von Waidhofen an der Ybbs (ÖVP), berichtet auf Nachfrage von noe.ORF.at, dass aktuell weiter versucht werde, die Tiere aufzugreifen und beruft sich auf ein Gutachten der Veterinärmedizinischen Universität Wien, das weitere Fangversuche empfehle. Der Grund hierfür würde im mangelnden Fluchtverhalten der Tiere liegen. „Die Luchse sind Menschen gewöhnt und haben keine natürliche Fluchtdistanz. Dadurch kommen sie Menschen sehr nahe. Weil sie sich im stark frequentierten Naherholungsraum des Buchenbergs bewegen, möchte ich auf Nummer Sicher gehen“, so Krammer. Die Luchse werden seit ihrem Entkommen immer wieder im Bereich des Buchenbergs gesichtet.

Eine Gefahr für Menschen seien die Luchse laut Tierparkbetreiber Plachy nicht, jedoch für Tiere und insbesondere für vorbeispazierende Hunde. Ein Hund wurde von der Luchsmutter bereits verletzt - mehr dazu in Entlaufener Luchs griff Hund an (noe.ORF.at; 27.8.2018).

Veronika Berger, noe.ORF.at