Dutzende Kriegsrelikte bei Bauarbeiten gefunden

Bei Bauarbeiten in Stratzing (Bezirk Krems) sind am Dienstagnachmittag mehrere Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. In Summe barg der Entminungsdienst mehr als 60 Granaten.

Zu dem Fund kam es bei Bauarbeiten im Bereich der Kreuzung der LB 37 mit der LS 7032. Spezialisten des Bundesheer-Entminungsdienstes bargen 67 Spreng- beziehungsweise Hohlladungsgranaten. Das Kriegsmaterial wurde abtransportiert und wird fachgerecht entsorgt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.

Granatenfund Stratzing

LPD NÖ

Zur Bergung der Granaten wurde ein Sperrkreis von etwa 100 Metern errichtet, sagte Raimund Schwaigerlehner von der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Die Arbeiten des Entminungsdienstes dauerten mehrere Stunden und wurden gegen 21.00 Uhr abgeschlossen.