Rekord: Theaterfest zählte 235.000 Besucher

Das Theaterfest Niederösterreich hat die diesjährige Spielsaison mit knapp 235.000 Besuchern beendet. Es handle sich dabei um einen neuen Rekord, teilte das Festival am Mittwoch in einer Aussendung mit.

2018 standen 24 Produktionen an 20 Spielorten auf dem Programm. Mit exakt 234.925 Besucherinnen und Besuchern wurden um 10.200 mehr als im Jahr zuvor gezählt. Das sei ein neuer Besucherrekord seit das Theaterfest 2010 unter Obmann Werner Auer neu aufgestellt wurde, heißt es. Die Entwicklung zeige, „dass unser Weg, qualitativ hochwertige und professionelle kulturelle Angebote in allen Teilen Niederösterreichs anzubieten, vom Publikum geschätzt und angenommen wird“, betonte Auer selbst.

Rekord auch bei „Theaterfest for Kids“

Bei den Hauptproduktionen der 20 Spielorte waren 183.073 Besucher zu Gast. Die Auslastung betrug 86,3 Prozent. Wegen der hohen Nachfrage gab es 22 Zusatzvorstellungen. Sechs Vorstellungen mussten wetterbedingt abgesagt werden. 32.255 Besucher zählte die Programmschiene „Theaterfest for Kids“. Das sei ein Höchstwert seit der Einführung der Kinderprogramme im Jahr 2011, heißt es. 19.597 Menschen besuchten die Rahmenprogramme wie Konzerte, Lesungen und Kabarett.

Oper Klosterneuburg Stift Innenhof

Roland Ferrigato

„Kultur vor der Haustüre und in der Region auf höchstem Niveau wird vom Publikum mit Begeisterung angenommen“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Davon zeuge der heurige Besucherrekord. Sie freue sich vor allem auch darüber, „dass das Angebot für Kinder so gut ankommt. Junge Menschen sind das Publikum von morgen“.

Links: