„Frontale“ findet heuer nicht statt

Nach dem Rückzug eines Großteils des Teams findet das für November geplante Filmfestival „Frontale“ in Wiener Neustadt nicht statt. „Heuer gibt es sicher keine Auflage“, sagte ein Sprecher des Bürgermeisters am Donnerstag.

„Das weitere Konzept wird gerade erarbeitet“, sagte der Sprecher gegenüber der Austria Presse Agentur (APA). Diskutiert werde, wie man die „Frontale“ künftig organisiere. Der Filmschwerpunkt im Stadttheater bleibe erhalten.

Mitgründer trat im Juni zurück

Festival-Mitgründer Reinhard Astleithner, der mit Christoph Dostal seit dem Vorjahr das Direktoren-Duo bildete, hatte im Juni seinen Rücktritt erklärt und seine Funktionen zurückgelegt. Ihm folgten das Projekt- und Entwicklungsteam mit ehrenamtlichen Mitarbeitern, Moderatoren und die Festival-Jury.

Grund für den Rücktritt von Astleithner waren nach früheren Angaben der Stadt und der WN Kul.Tour.Marketing GmbH als Veranstalterin „interne personelle Umstrukturierungen“. Astleithner selbst bezeichnete auf Facebook die Änderungen im Jahr 2017 als „schwerwiegende Fehlentscheidung“.

3.500 Besucher im Vorjahr

Im Vorjahr war Christoph Dostal, seit 2016 künstlerischer Leiter des Stadttheaters Wiener Neustadt, als Co-Festivaldirektor etabliert worden, zudem war die „Frontale“ von der Event-Location SUB ins Stadttheater übersiedelt. Die achte Auflage des Festivals war von 14. bis 18. November im Stadttheater geplant. Im Vorjahr war die Besucherzahl im Jahresvergleich um 250 Prozent auf 3.500 Personen an fünf Tagen gestiegen.

Links: