EU-Agrarminister bei Galadiner auf Schloss Hof

Am Dienstagvormittag findet das informelle Treffen der EU-Agrarminister auf Schloss Hof statt. Bereits Montagabend fand dort ein Galadiner statt. Bei entspannter Atmosphäre wurde unter anderem über das Agrarbudget gesprochen.

Vor Beginn der informellen Tagung kamen Montagabend die Gäste aus ganz Europa auf Schloss Hof (Bezirk Gänserndorf), dem größten Marchfeldschloss, zu einem Galadiner zusammen. Kurz vor 19.30 Uhr rollten die Busse mit den Spitzen der europäischen Agrarpolitik, eskortiert von Polizeistreifen, in den Hof neben der Orangerie.

Bei entspannter Atmosphäre wurde die Gelegenheit genutzt, um den einen oder anderen Punkt der künftigen Agrarpolitik anzusprechen, wie beispielsweise das Agrarbudget. Es werde nicht nur um das Geld gehen, aber auch, sagte EU-Agrarkommissar Phil Hogan. „Ich erwarte während der österreichischen Präsidentschaft Fortschritte“, sagte er hinsichtlich der Reform der gemeinsamen Agrarpolitik und des Budgets.

Auch über die Befürchtungen, dass es durch den „Brexit“ weniger Geld für die heimische kleinstrukturierte Landwirtschaft gebe, wurde beim Diner gesprochen. „Ich glaube, das Verständnis für die kleine Landwirtschaft, für die Klein- und Mittelbetriebe ist absolut da. Und dafür müssen wir auch in den nächsten Monaten und Jahren kämpfen“, sagte der für Landwirtschaft zuständige Landeshauptfraustellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) am Montagabend. Agrarministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hoffte, dass die kommende EU-Wahl im Mai die Debatte beschleunigen wird. „Wenn wir eine Einigung nicht vor der Wahl zum Europäischen Parlament zu Stande bringen, dann verzögert sich natürlich der gesamte Prozess wieder“, so Köstinger.

Imposante Kulisse beeindruckte Gäste aus Europa

Neben den politischen Gesprächen zeigten sich die Gäste von der imposanten Kulisse beeindruckt. „Die Atmosphäre ist wunderbar. Ich werde nach Hause fahren und sagen können, ich war in einem wunderbaren Schloss in tollem Ambiente und komme privat wieder“, sagte etwa die deutsche Agrarministerin Julia Klöckner. Auch der stellvertretende Premierminister von Kroatien, Agrarminister Tomislav Tolusic, war voll des Lobes: „Das ist ein großartiger Ort“.

In der Küche wurde bereits Stunden vor dem Eintreffen der Gäste auf Hochtouren gearbeitet. Seesaibling an Wildkräuternocken sowie ein geschmortes Schulterscherzl in Burgundersauce standen auf der Menükarte. „Das Beste, was die österreichische Küche und österreichische Agrarwirtschaft zu bieten hat“ sagte David Sloboda, Leiter der Gastronomie.

Erfreut über den Besuch der Agrarminister zeigte sich auch Mario Feigl, Leiter der Abteilung für Veranstaltungen in Schloss Hof. Er war sich sicher, dass der Besuch mit einem gewissen Werbewert für die Anlage verbunden ist. „Da nimmt man viele Fotos mit, in Zeiten wie diesen. Die nimmt man mit nach Hause und trägt die Botschaft von Schloss Hof auch hinaus“, so Feigl. Am Beginn des Treffens am Dienstag steht übrigens ein Referat von Spitzenköchin Sarah Wiener zum Thema regionale Lebensmittel.

Links: