Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in Dietmanns

In Dietmanns (Bezirk Waidhofen an der Thaya) hat am Dienstagabend der Dachstuhl eines Mehrparteienhauses gebrannt. Laut Feuerwehr wurde niemand verletzt. Einige der Wohnungen sind derzeit aber unbewohnbar.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr rief deshalb die höchste Alarmstufe aus. Mehr als 190 Feuerwehrleute kämpften mit Drehleitern gegen die Flammen. Bereits nach 20 Minuten war der Brand wieder unter Kontrolle, teilte die Feuerwehr mit.

Die Bewohner der insgesamt sechs Wohnungen im Haus konnten das Gebäude laut Feuerwehr unverletzt verlassen. Einige von ihnen können derzeit aber nicht zurück. Mehrere Wohneinheiten seien im Moment unbewohnbar, heißt es.

Der Dachstuhlbrand war bereits der zweite innerhalb einer Woche im Bezirk Waidhofen an der Thaya. Bereits am Freitag war der Dachstuhl eines mehrgeschoßigen Wohnhauses in Vitis in Brand geraten - mehr dazu in Dachstuhlbrand während Renovierung (noe.ORF.at; 21.9.2018).

Link: