St. Pölten will Kühbauer „unbedingt halten“

In der Fußball-Bundesliga ist die Trainersuche bei Rapid in vollem Gange. SKN-Coach Dietmar Kühbauer gilt als heißer Kandidat. St. Pölten will seinen Erfolgstrainer aber nicht gehen lassen und seinen Vertrag beim SKN sogar verlängern.

Vom abgeschlagenen Tabellenletzten zum Überraschungsteam der Fußball-Bundesliga - unter Dietmar Kühbauer präsentiert sich St. Pölten heuer wie verwandelt. Kühbauers Erfolg ist der Konkurrenz allerdings nicht verborgen geblieben.

Der 47-Jährige gilt als heißer Trainerkandidat bei Rapid. Die Hütteldorfer gaben am Samstagabend die Entlassung von Goran Djuricin bekannt – ausgerechnet nach einer 0:2-Niederlage gegen Kühbauers SKN.

Dietmar Kühbauer

APA/Herbert P. Oczeret

Dietmar Kühbauer: Bleibt er beim SKN? Geht er zu Rapid?

Auf der Suche nach einem Nachfolger dürfte sich Rapid zumindest mit Kühbauer beschäftigen. Nicht nur sein derzeitiger Erfolgslauf mit St. Pölten spricht für ihn – als ehemalige Rapid-Legende hätte Kühbauer auch viel Kredit bei den Fans.

St. Pölten hat allerdings kein Interesse daran, seinen Erfolgscoach ziehen zu lassen. Das stellt General Manager Andreas Blumauer im Gespräch mit noe.orf.at. klar.

noe.orf.at: Herr Blumauer, hat sich Rapid-Sportdirektor Fredy Bickel mit Stand Montagnachmittag schon bei Ihnen gemeldet?

Andreas Blumauer: Nein, es hat noch keinen Anruf gegeben. Wir haben noch nichts von Rapid gehört.

noe.orf.at: Sollte Rapid Interesse an Didi Kühbauer anmelden, wie würde St. Pölten reagieren?

Blumauer: Didi Kühbauer hat einen Vertrag bis Saisonende und wir wollen, dass er ihn erfüllt. Wir werden sogar schauen, dass er den Vertrag verlängert. Das ist die oberste Priorität, die wir haben. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um ihn zu halten.

noe.orf.at: Das heißt, wenn Rapid Kühbauer unbedingt verpflichten wollte, würde St. Pölten eine Ablösesumme jenseits der 500.000 Euro verlangen?

Blumauer: Wir haben intern noch über keine Beträge gesprochen, weil es ja noch keine Anfrage gibt.

noe.orf.at: Dennoch ist es eine verzwickte Situation. Rapid ist Kühbauers Herzensklub. Was tun Sie, wenn er den Verein verlassen will?

Blumauer: Ich glaube gar nicht, dass er unbedingt weg will. Er hat mir immer wieder in verschiedenen Gesprächen bestätigt, dass er sich hier wohlfühlt. Er ist erfolgreich und bekommt alles, was er braucht. Ich sehe die Chancen gut, dass Didi weiter bei uns bleibt.

Das Gespräch mit Andreas Blumauer führte Mathias Eßmeister, noe.ORF.at.