Polizei und ORF wärmen „kalte Spuren“ auf

Unter dem Titel „Kalte Spuren“ geht der ORF Niederösterreich gemeinsam mit dem Landeskriminalamt ungeklärten Gewaltverbrechen auf die Spur. Aufgezeigt werden mehrere ungelöste Fälle, vom Mord bis zum Raubüberfall.

Die Zahl der Gewaltdelikte sinkt. 2016 gab es in Niederösterreich 5.016 angezeigte Fälle, im Jahr 2017 waren es 4.640. Beim Landeskriminalamt Niederösterreich werden mehr als 90 Prozent der Gewaltdelikte geklärt - und das schnell.

Hinweise an das Landeskriminalamt können unter der Telefonnummer 059/133-303333 abgegeben werden.

Bei Mordfällen liege die Aufklärungsquote überhaupt bei 96,3 Prozent, sagt der Leiter des Landeskriminalamtes Niederösterreich Omar Haijawi-Pirchner. „Gerade bei Mord erfolgt eine intensive Ermittlungsarbeit und dadurch wird auch der Großteil der Delikte aufgeklärt. Mord lohnt sich also de facto nicht.“

Kalte Spuren Dreharbeiten Kamera

ORF

Die Serie „Kalte Spuren“ zeigt ab 8. Oktober ungelöste Fälle

Und dennoch bleiben einige Fälle ungelöst. Mit der TV-Reihe „Kalte Spuren“ bittet man nun die Bevölkerung um Mithilfe. Haijawi-Pirchner setzt dabei auf die Beobachtungsgabe der Bevölkerung. „Nehmen wir an, ein Passant befindet sich auf der Straße und macht eine Wahrnehmung. Sehr oft würde uns diese Wahrnehmung weiterhelfen, wir sehen aber, dass sich der Einzelne oder die Einzelne oft gar nicht bewusst ist, dass diese eine Wahrnehmung für uns und die Ermittlungsarbeit von immenser Wichtigkeit wäre“.

Sendungshinweis

„Kalte Spuren“, ab 8. Oktober jeden Montag in „NÖ heute“ (19.00 Uhr, ORF 2) und ab 8. Oktober jeden Montag im Mittagsmagazin auf Radio Niederösterreich.

Jede Beobachtung kann helfen

Nun kooperiert man mit dem ORF Niederösterreich. Einzelne Fälle, vom Mord bis zum Raubüberfall, werden teilweise szenisch nachgestellt, sagt ORF NÖ-Chefredakteur Robert Ziegler: „Wir sehen uns Fälle an, die eventuell auch schon länger zurückliegen, auf jeden Fall ungeklärt sind, in der Hoffnung, dass die Polizei in den Ermittlungen einen Schritt weiterkommen kann.“

Das Fernsehbild spielt eine wichtige Rolle, ist Ziegler überzeugt: „Gerade wenn wir ein Bild dann nach einiger Zeit wieder sehen, kann es sein, dass einem etwas auffällt, was man beim ersten Mal gar nicht bemerkt hat, ein Detail, eine Betrachtungsweise oder Ähnliches.“

Kalte Spuren Morde Tatort Ermittler

ORF

Einzelne Fälle werden szenisch nachgestellt

„Wir erhoffen uns durch die Ausstrahlung dieser Sendung, dass die Bürgerinnen, die Bürger vielleicht rückblickend Wahrnehmungen gemacht haben, die sie aufgrund der Serie wichtig nehmen und uns daher informieren“, so Omar Haijawi-Pirchner.