Ranko Popovic ist neuer St.-Pölten-Trainer

Nach dem Wechsel von Dietmar Kühbauer zu Rapid Wien hat der Fußball-Bundesligist SKN St. Pölten am Mittwoch den Nachfolger präsentiert. Der Serbe Ranko Popovic soll den Höhenflug des SKN fortsetzen.

Popovic spielte von 1997 bis 2001 beim SK Sturm Graz als defensiver Mittelfeldspieler und gewann zweimal die österreichische Meisterschaft. Von 2003 bis 2006 war er als Kotrainer bei den Grazern unter Michael Petrovic engagiert. Der 51-jährige Serbe mit österreichischem Pass übernimmt nur zehn Tage nach dem Abgang Kühbauers das Amt beim aktuellen Zweiten und erhält einen Vertrag bis zum Sommer 2020.

Seine Trainerkarriere führte ihn von Österreich zu den Topclubs in Japan, nach Serbien, Spanien, Thailand und Indien. Dort betreute er bis 31. Mai dieses Jahres den Indian Super League Club Pune City. SKN-Präsident Helmut Schwarzl: „Ich bin sehr froh darüber, dass wir schon wenige Tage nach dem Abgang von Dietmar Kühbauer einen neuen Cheftrainer präsentieren können. Wir sind überzeugt, dass Ranko Popovic gerade mit unseren jungen Spielern erfolgreich arbeiten wird und den eingeschlagenen Weg fortsetzen kann. Wir haben in den Gesprächen eine charismatische Persönlichkeit kennengelernt, der uns viel Feuer und Freude für dieses Engagement vermittelt hat. Daher haben wir uns im Vorstand einstimmig für diesen internationalen Trainer mit österreichischer Erfahrung ausgesprochen. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit.“

Popovic

ORF

SKN-Präsident Helmut Schwarzl, der neue St.-Pölten-Trainer Ranko Popovic und General Manager Andreas Blumauer (v. l.)

Popovic tritt am Freitag sein Amt an

General Manager Andreas Blumauer sagte: „Wir haben mit Hochdruck an einer raschen Lösung gearbeitet, uns aber auch die erforderliche Zeit genommen, um ausführliche Gespräche zu führen und die Kandidaten auch gut kennenzulernen. Ranko Popovic hat uns rasch überzeugt, dass er unsere Vision mitgehen kann und sich für die Entwicklung der Spieler einsetzen wird. Didi Kühbauer hat einen sehr guten Grundstein gelegt, und auf den gilt es jetzt aufzubauen. Ranko Popovic hat uns überzeugt, diese Arbeit gut und im Sinne des Vereins weiterführen zu können.“

Popovic ist bekannt dafür, mit jungen Spielern zu arbeiten und diese zu entwickeln. In Japan führte er während seiner Zeit als Trainer 15 junge Spieler in die Nationalteams von Japan und Südkorea. Im November 2014 wurde er Trainer von Real Saragossa und ersetzte den gefeuerten Victor Munoz. Während seiner Zeit bei den Spaniern wurde er im Oktober 2015 zum „Trainer des Monats“ ernannt. Er führte den spanischen Club auch ins Finale der Play-offs in der spanischen Liga. Zudem wurde er bei seiner letzten Station in der Saison 2017/2018 als „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet. Popovic lebt in Saragossa und wird sein Amt offiziell am Freitag antreten.

Links: