Feuerwehreinsatz: Messer in Kürbis mitgebacken

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist am Dienstag die Feuerwehr in Pottendorf (Bezirk Baden) ausgerückt. Eine Frau schob beim Zubereiten eines Kürbisses das Gemüse samt Messer ins Backrohr. Der Plastikgriff schmolz daraufhin.

Als die Einsatzkräfte Dienstagabend bei der Wohnung der Dame eintrafen, konnten sie bereits einen beißenden Geruch wahrnehmen, sagte Stefan Schneider vom Bezirksfeuerwehrkommando Baden in einer Aussendung. Die Dame wollte nach Angaben der Feuerwehr ein Kürbisgericht zubereiten. Da sich jedoch das harte Gemüse nicht mit dem Küchenmesser zerteilen ließ, versuchte sie den Kürbis mit dem Messer im Backrohr zu garen.

Frau schlief beim Kochen ein

Dabei schlief die Frau allerdings ein und das Messer blieb weiterhin im heißen Backrohr. Der Kunststoff-Griff begann dann zu schmelzen. „Ein aufmerksamer Nachbar vernahm den beißenden Geruch und alarmierte die Feuerwehr“, so Schneider. Die Feuerwehr konnte schließlich den Kürbis ins Freie bringen. Da unklar war, wie lange die Frau schon die giftigen Gase eingeatmet hatte, war auch das Rote Kreuz vor Ort und untersuchte die Dame. Nachdem schließlich die Wohnung belüftet wurde, konnte die Feuerwehr den Einsatz abschließen.