Waidhofen: Entlaufener Luchs eingefangen

Einer der beiden aus dem Tierpark Buchenberg in Waidhofen an der Ybbs entlaufenen Luchse ist am Samstag eingefangen worden. Die Luchse waren am 28. Juli entlaufen und immer wieder gesichtet worden.

„Das Muttertier Cleo wurde mit einem Schuss aus einem Narkosegewehr betäubt. Es ist wohlauf und bereits in einem Tierpark untergebracht. Die Suche nach dem Jungtier läuft weiter“, gab die Stadt am Sonntagnachmittag bekannt. Seit zweieinhalb Monaten wurde versucht, die beiden Tiere einzufangen. Unter anderem kamen Lebendfallen zum Einsatz, die allerdings zu keinem Erfolg führten.

Heiße Diskussionen über möglichen Abschuss

Ein Angriff auf einen angeleinten Hund im August hatte zu einer Empfehlung des Magistrats geführt, das Areal zu meiden. Weiters wurde über einen Abschuss als Notlösung diskutiert - mehr dazu in Entlaufener Luchs griff Hund an (noe.ORF.at; 27.8.2018). Besorgte Bürgerinnen und Bürger riefen daraufhin eine Petition ins Leben, in der man sich entschieden gegen einen etwaigen Abschuss aussprach.

Luchsjagd Waidhofen an der Ybbs Falle Angriff Hund

Naturpark Buchenberg

Das Muttertier wurde bereits eingefangen

Weil die Luchse nicht innerhalb von 42 Tagen seit ihrem Ausbruch gefangen wurden, galten sie per 10. September nach dem niederösterreichischen Jagdgesetz als nicht jagdbare Wildtiere. „Nachdem uns aber die Experten ausdrücklich empfehlen, die Tiere nicht in freier Wildbahn zu belassen, werden wir weiter versuchen, diese im Interesse der öffentlichen Sicherheit einzufangen“, erklärte Stadtchef Werner Krammer (ÖVP) damals. Die Stadt wies weiters darauf hin, dass ein Betreten des Buchenbergs auf eigene Gefahr erfolge. Besondere Vorsicht sei mit Hunden geboten.

Link: