Neue Kooperationen mit Vietnam

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ist am Dienstag mit dem vietnamesischen Premierminister Nguyen Xuan Phuc in St. Pölten zusammengetroffen. In den Bereichen Bildung und Umwelttechnologie soll es neue Kooperationen geben.

Vietnam liege im niederösterreichischen Exportranking an 56. Stelle von 200 Staaten, im Jahr 2017 seien Waren im Wert von 28,9 Millionen Euro geliefert worden, sagte Mikl-Leitner bei einem Pressestatement am Dienstag. Die Importe, die vor allem die Bereiche Elektrogeräte und Textilprodukte betreffen, haben sich laut Mikl-Leitner gegenüber 2016 im Vorjahr um 6,5 Prozent gesteigert und betragen nun 106 Millionen Euro. „Beide Regionen profitieren von den Wirtschaftsbeziehungen, die wir noch vertiefen wollen“, sagte die Landeshauptfrau.

Zusammenarbeit im Bereich der Umwelttechnologie

Nguyen schlug in dieselbe Kerbe und sprach davon, dass es noch sehr viel Potenzial auszuschöpfen gebe. Laut Mikl-Leitner ist Vietnam sehr an Umwelttechnologie interessiert, in diesem Bereich wird die Zusammenarbeit vertieft. „Wir sind in Niederösterreich auf diesem Gebiet federführend und haben wirklich gute Firmen.“ Von beiden Politikern hervorgehoben wurden die seit 2006 laufenden Beziehungen im Bildungsbereich. So werden in Vietnam Bachelor- und Masterstudiengänge nach dem Lehrplan der IMC Fachhochschule Krems angeboten. Es gebe bereits 275 Absolventen „auf bestem europäischen Standard“, so Mikl-Leitner, die von einer Win-win-Situation sprach.

Der Premierminister aus Vietnam lud Mikl-Leitner ein, mit einer Delegation sein Land zu besuchen. Neben der Vertiefung der bestehenden Kooperationen im Bildungswesen gehe es nun darum, „noch mehr niederösterreichische Firmen nach Vietnam einzuladen“ und „noch mehr Waren aus Vietnam nach Niederösterreich zu exportieren“, so der asiatische Politiker.

Kooperationsvertrag mit Universität unterzeichnet

Am frühen Nachmittag fuhr eine 24-köpfige Delegation aus Vietnam, der auch der Premierminister angehörte, nach Krems zur IMC Fachhochschule. Die Gelegenheit wurde genutzt, um einen weiteren Kooperationsvertrag mit der Thuongmai-Universität aus Hanoi zu schließen. Neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden der IMC FH, Heinz Boyer, sowie dem Geschäftsführungsteam Ulrike Prommer und Karl Ennsfellner waren auch Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) und der Bürgermeister von Krems, Reinhard Resch (SPÖ), anwesend.

Vertragsunterzeichnung IMC FH Krems

IMC FH Krems/Skokanitsch

IMC-FH-Krems-Geschäftsführer Karl Ennsfellner und der vietnamesische Regierungschef Nguyen Xun Phc bei der Vertragsunterzeichnung

Der neue Vertrag beinhaltet eine neue Kooperation für den Bachelor-Studiengang „Business Administration“, der im Herbst 2019 an der vietnamesischen Universität starten wird. „Ich freue mich sehr über die langjährige und ausgezeichnete Partnerschaft mit der Thuongmai-Universität, die wir nun weiter ausbauen können. Die erfolgreiche Zusammenarbeit besteht bereits seit acht Jahren“, sagte IMC-Krems-Geschäftsführer Ennsfellner. Nguyen lobte Niederösterreich als Zentrum für Forschung und Bildung. Er zeigte sich zudem erfreut über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der IMC FH Krems und hob besonders hervor, dass die junge Generation für die Entwicklung eines Landes immens wichtig sei.

Der vietnamesische Regierungschef hatte am Montag in Wien unter anderen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Bundespräsident Alexander Van der Bellen getroffen. Dabei war bekräftigt worden, dass man die wirtschaftlichen Beziehungen der beiden Länder weiter stärken wolle.