Die Sommerfrische erlebt ein Comeback

Der diesjährige Sommer hat einen Rekord an Hitzetagen und Tropennächten gebracht. Wegen der Klimaerwärmung feiert die Sommerfrische ein Comeback. Dafür sorgen vor allem hitzegeplagte Wienerinnen und Wiener.

Der Hitzestress führt zu einer Stadtflucht. Dementsprechend gefragt sind Kurzurlaube und Ausflüge in Niederösterreich. Wegen der Hitze könnte es laut den Autoren der Studie „REFRESH! Revival der Sommerfrische. Aus der städtischen Hitze in die Sommerfrische“ der Universität für Bodenkultur (BOKU) zu einem bis zu zehnprozentigen Plus bei den Reisen ins Wiener Umland kommen.

Niederösterreichische Ausflugs- und Urlaubsziele wollen von dem Comeback der Sommerfrische profitieren, sagt Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) gegenüber noe.ORF.at: „Wir können auf jeden Fall mit dem Erlebnis der Natur vor den Toren von Wien punkten. Das sind ja auch unsere wichtigsten Touristinnen und Touristen - ein Kernmarkt für Niederösterreich. Ein Vorteil sind auch die kurzen Anfahrtswege.“

Ötscher Naturpark

ORF

Stadtnahe Ausflugsziele profitieren vom Comeback der Sommerfrische

Allein in diesem Sommer gab es im Naturpark Ötscher-Tormäuer (Bezirk Scheibbs und Bezirk Lilienfeld) mehr als 40.000 Gäste. Das waren um zehn Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Auch alpine Orte wie Lunz am See (Bezirk Scheibbs) und Mitterbach am Erlaufsee (Bezirk Lilienfeld) verzeichneten in den Sommermonaten ein Nächtigungsplus. Zudem erfreute sich der Ybbstalradweg nach Angaben des Geschäftsführers der Mostviertel Tourismus GmbH, Andreas Purt, großer Beliebtheit.

Sommerfrische legte verstaubtes Image ab

Der Begriff Sommerfrische hat bei weitem kein verstaubtes Image mehr. Vielmehr wird er mit Positivem verbunden, betonte Wiebke Unbehaun, die Projektleiterin der REFRESH-Studie, bei einem Pressegespräch am Mittwoch. Demnach assoziieren die Menschen Sommerfrische mit Natur, sportlichen Aktivitäten, Erholung und Entspannung. Die Ergebnisse der Studie werden bei der 11. Mostviertler Nachhaltigkeitskonferenz am 19. und 20. November vorgestellt.

Link: