Adi Hirschal: Ein Strizzi feiert 70. Geburtstag

Der Schauspieler, Kabarettist und Intendant Adolf Hirschal, besser bekannt als „Adi“, feiert am Samstag seinen 70. Geburtstag. Seit mehr als einem Jahrzehnt prägt Hirschal den niederösterreichischen Kultursommer.

Adi Hirschal wurde am 17. November 1948 in Innsbruck (Tirol) geboren. Mit drei Jahren zog er mit seiner Familie nach Linz, wo er in die Volksschule ging. 1958 übersiedelte er nach Wien, wo er bis 1963 bei den Wiener Sängerknaben war. Nach der Matura begann Hirschal an der Universität in Wien Jus zu studieren, ging dann aber nach Berlin, um erste Erfahrungen als Schauspieler zu machen.

Zurück in Wien, besuchte er das Max-Reinhardt-Seminar und studierte Theaterwissenschaften. Es folgte ein erstes Engagement am Wiener Burgtheater, wo er etwa mit Axel Corti, Giorgio Strehler, Otto Schenk, Gerhard Klingenberg und Michael Kehlmann arbeitete.

Adi Hirschal

www.adihirschal.at

Am Samstag feiert der Schauspieler, Sänger und Regisseur seinen 70. Geburtstag

Auftritte in Wien, München und Hamburg

In den folgenden Jahren spielte er am Theater in der Josefstadt, am Münchner Volkstheater, am Wiener Akademietheater, im Wiener Metropol sowie im Theater in Stuttgart und in Hamburg. Er wurde zudem durch zahlreiche Film- und Fernsehrollen bekannt, produzierte im Laufe der Jahre außerdem selbst viele Musikprojekte und stand oft auf der Bühne. Unter anderem gab er gemeinsam mit Wolfgang Böck die Strizzilieder zum Besten.

Hirschal war nebenbei auch als Regisseur tätig, unter anderem bei „City of Angels“ beim Musicalsommer Amstetten. Von 2003 bis 2008 war er Intendant vom Theatersommer Haag (Bezirk Amstetten). Nach sechs Jahren übergab Hirschal die Funktion an Gregor Bloéb. Seit 2012 ist Hirschal Intendant des Kultursommers Laxenburg und widmet sich dort zur Gänze dem Genre Komödie.

Jahr für Jahr inszeniert er schräge, witzige und durchgeknallte Stücke und bringt das Publikum Sommer für Sommer zum Lachen. 2018 begann in Laxenburg etwa mit „Stille Nacht“ Weihnachten bereits früher - mehr dazu in Laxenburg feiert Weihnachten schon im Sommer (noe.ORF.at; 3.6.2018). Zuvor waren die Stücke „Heiß“ und „Ewig jung“ zu sehen.

Adi Hirschal Laxenburg 2015

Sabine Hauswirth

Adi Hirschal in „Ewig jung“, 2016

Ehrenzeichen für den „Vollblut-Künstler“

2015 wurde Hirschal mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Hirschal sei ein „Vollblut-Künstler“ und eine „fixe Größe im Bundesland“, sagte der damalige Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) bei der Verleihung.

In seinen Dankesworten bezeichnete Hirschal die Langsamkeit als Charakteristikum seines Vorgehens: „Ich traue keiner schnellen Antwort, ich liebe das Beobachten und das Sehen, wie Dinge wachsen. Mir ist nie langweilig, ich komme aus dem Staunen nie heraus, meine Neugierde ist unerschöpflich.“

Adi Hirschal

www.adihirschal.at

Hirschal mit seiner Tochter Maddalena

Hirschal lebt aktuell in Wien. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, Sohn Geronimo und Tochter Maddalena. Sie ist ebenfalls schauspielerisch tätig und arbeitet in vielen Projekten mit ihrem Vater gemeinsam.

Martina Gerlitz, noe.ORF.at

Link: