Flughafen-Ausbau soll 10.000 Jobs bringen

Auf dem Flughafen Wien Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) gibt es weitere Ausbaupläne bei Terminals, Hangars und Büros. Verantwortliche sprechen von einem „Jobmotor“, 10.000 zusätzliche Arbeitsplätze seien realistisch.

Die Ausbaupläne auf dem Flughafen Wien in Schwechat sind nach aktuellen Informationen der Geschäftsführung umfangreich. Derzeit sind etwa 20.000 Menschen am Flughafen beschäftigt. Durch die bereits beschlossenen Investitionen sei es durchaus realistisch, dass weitere 10.000 hinzukommen, hieß es bei einer Pressekonferenz.

1,6 Milliarden Euro werden bis 2025 investiert

„Es gibt ein Investitionsprogramm bis 2025, das Investitionen in der Höhe von 1,6 Milliarden Euro vorsieht“, sagte Flughafenvorstand Günther Ofner. Derzeit sei man auch in Verhandlungen mit einem sehr großen, renommierten Logistikunternehmen aus Großbritannien, das sich an einer Zusammenarbeit mit dem Flughafen sehr interessiert zeige.

Skylink-Terminal am Flughafen Schwechat

APA/Robert Jaeger

Die Ausbaupläne am Flughafen sehen Investitionen von 1,6 Milliarden Euro vor

Vorvertrag soll im Dezember unterzeichnet werden

„Das Unternehmen aus Großbritannien ist jetzt nicht unmittelbar ein ‚Brexit‘-Flüchtling, aber ich glaube, dass die Entwicklung in Großbritannien sehr stark dazu beigetragen hat, dass sich dieses sehr renommierte, große Unternehmen entschlossen hat, in sehr ernsthafte Gespräche mit uns einzutreten“, so Ofner. Es sei allerdings noch zu früh, um den Namen zu nennen. Konkret werden soll das Projekt im Dezember. Dann ist im Zuge einer Delegationsreise mit Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) die Unterzeichnung eines Vorvertrags geplant.

Links: