1.100 Bewerber wollen zur Polizei

In Niederösterreich haben sich heuer 1.100 Männer und Frauen bei der Polizei beworben. Wegen zusätzlicher Planstellen und bevorstehenden Pensionierungen wirbt die Polizei derzeit besonders intensiv um Nachwuchskräfte.

225 Polizistinnen und Polizisten werden heuer in Niederösterreich zusätzlich angestellt. Aus diesem Grund bemüht sich die Polizei besonders intensiv darum, genügend Bewerbungen zu erhalten. Laut Landespolizeidirektor Konrad Kogler zeige die Erfahrung, dass man im Schnitt vier Bewerberinnen oder Bewerber braucht, um eine neue Polizistin oder Polizisten zu finden.

Das Interesse für einen Job bei der Polizei scheint jedenfalls groß zu sein. Nachdem sich österreichweit mehr als 6.000 Personen um eine Stelle bei der Polizei bewarben, sind es alleine in Niederösterreich 1.100 Bewerber. Damit bestätigt sich das hohe Interesse - mehr dazu in Polizei verzeichnet Bewerbungsrekord (noe.ORF.at; 23.10.18).

Kommendes Jahr braucht Polizei 1.500 Bewerber

Die Polizei hofft auch im kommenden Jahr auf genügend Bewerber. So möchte man 2019 insgesamt 360 Polizistinnen und Polizisten in Niederösterreich aufnehmen. „Das bedeutet, dass wir rund 1.500 Bewerberinnen und Bewerber brauchen“, sagt Landespolizeidirektor Konrad Kogler.

In den vergangenen Monaten seien Beamte verstärkt bei Groß- und Sportveranstaltungen unterwegs gewesen, aber auch in Schulen, um den Nachwuchs zu informieren. Laut Polizei stieg damit nicht nur die Zahl der Bewerbungen, sondern auch die Ergebnisse der Aufnahmetests seien zuletzt besser geworden.

Links: