Baustart für Hochwasserbecken im Triestingtal

Im Triestingtal (Bezirk Baden) wird ein neues Hochwasser-Rückhaltebeckengebaut. Mit einem Volumen von 750.000 Kubikmetern und einer Investition von 40 Millionen Euro ist es das bisher größte Projekt in dem Hochwassergebiet.

Der Hochwasserverband des Triestingtals (Bezirk Baden) begeht sein 50-jähriges Jubiläum. In den vergangenen 50 Jahren wurden elf Millionen Euro investiert. Die vier Becken, die damit bisher gebaut wurden, fassen alle etwa 100.000 Kubikmeter. 2019 werden in den Bau eines neuen Rückhaltebeckens mit einem Volumen von 750.000 Kubikmeter 40 Millionen Euro investiert. Das neue Becken wird also das größte im Hochwassergebiet des Triestingtals und das zweitgrößte in ganz Niederösterreich.

Bauprojekt Triestingtal

Triesting Wasserverband

Das neue Becken wird die siebenfache Größe der bisherigen Becken haben

Gebaut wird das neue Becken im Ortsteil Fahrafeld in der Gemeinde Pottenstein. Einleitende Arbeiten, wie der Bau einer Brücke für die Zufahrt zum Gelände, beginnen bereits jetzt. Das eigentliche Bauprojekt startet im Sommer 2019 und soll Mitte 2022 abgeschlossen sein. Während der Bauarbeiten wird der Triestingtal-Radweg umgeleitet. Nach der Fertigstellung wird der Radweg am seitlichen Damm entlang des Beckens verlaufen.