ZKW erwartet nach LG-Übernahme Rekordumsatz

Der Automobilzulieferer ZKW mit Hauptsitz in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) erwartet bis Jahresende einen Rekordumsatz in der Höhe von 1,35 Milliarden Euro. Im Frühjahr hatte der Elektronikriese LG das Unternehmen übernommen.

Der erwartete Umsatz von 1,35 Milliarden Euro würde jenen vom Vorjahr um 150 Millionen Euro übersteigen. Dieses „große Wachstum“ sei laut Unternehmenssprecher Roland Wöss nicht nur international, sondern auch am Hauptsitz in Wieselburg sowie in Wiener Neustadt spürbar. Seit Jahresbeginn seien an den beiden Standorten etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinzugekommen. Insgesamt habe sich der Personalstand um 1.000 Arbeitskräfte erhöht.

Erweiterungen seien an den beiden niederösterreichischen Standorten derzeit jedoch „leider nicht geplant“, sagt Wöss. In Wieselburg liege das am Platzmangel, in Wiener Neustadt hätte es erst zu Jahresbeginn eine Erweiterung gegeben. An anderen Standorten hingegen wird sehr wohl gebaut: In Osteuropa soll ein neues Werk errichtet werden, am bestehenden Standort in der Slowakei erfolgte erst kürzlich der Spatenstich für die größte Erweiterung in der Firmengeschichte. In China und Mexiko sind ebenfalls Erweiterungen geplant.

Links: