Edlitz: Eine Gemeinde mit zwei Rathäusern

Wer im Bezirk Neunkirchen das Gemeindeamt von Thomasberg sucht, muss nach Edlitz fahren. Dort stehen nur ein paar Meter voneinander entfernt zwei Rathäuser: Das von Edlitz und das von Thomasberg.

Um zu verstehen, warum die beiden Nachbargemeinden Thomasberg und Edlitz gleich mehrere öffentliche Gebäude jeweils in der anderen Gemeinde stehen haben, muss man sich die besondere Geografie der Region ansehen. Edlitz liegt zentral im Tal des Edlitzbaches am östlichen Rand des Bezirks Neunkirchen. Thomasberg ist flächenmäßig mehr als doppelt so groß, hat aber kein Zentrum. Das Gemeindegebiet liegt südlich und nördlich von Edlitz.

„Als eigene Gemeinde gibt es uns seit 1850. Der natürliche Mittelpunkt von Thomasberg war immer schon Edlitz. Die Kinder gehen in Edlitz in den Kindergarten und in die Schule. Wir haben eine gemeinsame Pfarre und viele gemeinsame Vereine", sagt der Thomasberger Bürgermeister Engelbert Ringhofer (ÖVP).

Karte Thomasberg, Edlitz

ORF

Die Nachbargemeinden Thomasberg (rot schraffiert) und Edlitz (schwarz schraffiert) arbeiten über die Gemeindegrenzen hinweg in vielen Bereichen zusammen

Bis 1993 war die Gemeindeverwaltung von Thomasberg im Rathaus von Edlitz untergebracht. Eine Zeitlang haben sich die beiden Bürgermeister sogar ein Zimmer geteilt. Als dann ein paar Meter daneben ein leerstehendes Gasthaus einen Käufer suchte, entschied man in Thomasberg, das Wirtshaus zu kaufen, es weiter zu betreiben und dort in einem Nebengebäude ein eigenes Gemeindeamt zu errichten. „Die Thomasberger haben den Edlitzern ihr Wirtshaus gerettet. Der große Saal wird oft für gemeinsame Veranstaltungen genutzt", so Ringhofer gegenüber noe.ORF.at.

Gemeindeamt Edlitz

ORF

Das Gemeindeamt von Edlitz war früher auch Anlaufstelle für die Thomasberger

Dass der nördliche und der südliche Teil von Thomasberg nicht zusammenhängen, macht die Geschichte noch etwas komplizierter. Die Bewohner der zu Thomasberg gehörenden Katastralgemeinde Sauerbichl müssen, um zum eigenen Gemeindeamt zu kommen, zunächst durch Grimmenstein (Bezirk Neunkirchen) und weiter nach Edlitz fahren - also zwei „fremde“ Gemeinden durchqueren, um im eigenen Gemeindeamt zu landen. Bedingt durch die besondere Lage hat Thomasberg fünf verschiedene Postleitzahlen und neun Nachbargemeinden.

Edlitzer Feuerwehrhaus befindet sich in Thomasberg

Aber auch die Edlitzer müssen die Gemeindegrenze überqueren, um zum Bahnhof, zum Feuerwehrhaus oder zum Sportplatz von Edlitz zu kommen - die befinden sich alle auf Thomasberger Gemeindegebiet. „Die Zusammenarbeit zwischen Thomasberg und Edlitz ist aus diesem Grund besonders gut und intensiv. Mit Grimmenstein als dritte Gemeinde betreiben wir das gesamte Wasserleitungs- und Abwassernetz, die Friedhofsverwaltung und auch den Straßendienst gemeinsam", sagt der Edlitzer Bürgermeister Manfred Schuh (ÖVP).

Grimmensteins Bürgermeister Engelbert Pichler (ÖVP) ergänzt: „Wir haben Straßen, bei denen der Mittelstrich gleichzeitig die Gemeindegrenze ist. Wir haben aber auch Straßen, die alle paar Kilometer durch ein anderes Gemeindegebiet gehen. Da ist es natürlich sinnvoll, wenn die komplette Straße vom selben Schneepflugfahrer geräumt wird.“

Gemeindezusammenlegung ist kein Thema

Neben den hoheitlichen Aufgaben der Gemeinden gibt es auch viele gemeinsame Vereine, wie etwa die Trachtenkapelle, den Fußballclub und den Tennisverein. Dass man die Gemeinden, die in fast allen Bereichen zusammenarbeiten, auch gleich zusammenlegen könne, sei kein Thema: „Die Zeit ist noch nicht reif dafür“, meint der Edlitzer Bürgermeister Schuh. Sein Thomasberger Amtskollege Ringhofer ergänzt: „Bis jetzt gibt es keinen Wunsch von der Bevölkerung in diese Richtung. Im Gegenteil: Die Nähe zur Bevölkerung ist sicher größer, wenn die Gemeinden eigenständig bleiben.“

Fabian Fessler, noe.ORF.at

Links: