Attersee-Plakat für Skiweltcup zurückgezogen

Nachdem das Plakat für die Damen-Skiweltcuprennen auf dem Semmering Ende Dezember eine nackte Skifahrerin zeigt, ist es in den vergangenen Tagen in Kritik geraten. Nun wurde das Plakat vom Veranstalter zurückgezogen.

ÖSV-Geschäftsführer Klaus Leistner bestätigte am Mittwoch gegenüber der Austria Presse Agentur (APA) eine Meldung des „Standard“ (Online-Ausgabe), wonach der Österreichische Skiverband dies dem Werberat mitgeteilt habe.

Attersee-Plakat

APA

Attersee hatte Plakat gestaltet

Das Sujet des österreichischen Künstlers Christian Ludwig Attersee, der am Semmering ein Atelier hat und seit 1998 die Plakate für die Weltcuprennen gestaltet, hatte zuletzt auch für Entrüstung gesorgt - mehr dazu in Aufregung um Plakat für Semmering-Rennen (noe.ORF.at; 16.12.2018).

Leistner meinte, man werde künftig bei der Auswahl noch sensibler vorgehen. Attersee selbst hatte erklärt, er betrachte den Entwurf zu dem Plakat als ein Kunstwerk, „in dem die Kraft, Eigenständigkeit und das Selbstbewusstsein der Frauen positiv gezeigt wird“.

Links: