Hotel Sauerhof: Umbau soll im Frühjahr beginnen

Seit mehr als drei Jahren gibt es den Plan, den Sauerhof in Baden zu einem Fünf-Sterne-Gesundheitshotel umzubauen. Jetzt gibt es offenbar grünes Licht vom Bundesdenkmalamt. Im Frühjahr soll mit dem Umbau begonnen werden.

Fast 120 Zimmer und Suiten, ein neuer Spa-Bereich, drei Restaurants und ein klassisches Wiener Kaffeehaus - all das soll das künftige Fünf-Sterne-Hotel Sauerhof bieten. Es werde das „schönste Hotel Österreichs“, sagt der Eigentümer und Geschäftsführer der K.Y.A.T.T.-Group, Siegmund Kahlbacher, im Gespräch mit noe.ORF.at. Außerdem führe man derzeit Verhandlungen, damit das Hotel die „Mayr-Kur-Zentrale für Europa“ werde, so Kahlbacher.

Hotel Sauerhof Baden

ORF

Das ehemalige Grand Hotel soll zu einem Fünf-Sterne-Gesundheitshotel werden

Das Hotel war bereits 2015 von der K.Y.A.T.T.-Group übernommen worden. Damals waren auch zum ersten Mal die Pläne für das ehemalige Grand Hotel präsentiert worden - mehr dazu in Millionenpläne für Hotel Sauerhof in Baden (noe.ORF.at; 27.10.2015). Seitdem laufen die Verhandlungen. Der Umbau des Hotels scheiterte bisher aber vor allem am Bundesdenkmalamt.

Baurechtsverhandlung Ende Februar

Jetzt wurden die Baupläne und vor allem die bisher umstrittene Überdachung des Innenhofs vom Bundesdenkmalamt als „genehmigungsfähig“ abgesegnet, sagt Kahlbacher. Es habe noch ein paar „kleine Änderungswünsche“ gegeben, denen sei man nachgekommen. Nun gebe es „grünes Licht“, so der Eigentümer. Noch vor Weihnachten brachte er insgesamt sieben Kisten voll mit Einreichplänen zur Bezirkshauptmannschaft in Baden. Die Baurechtsverhandlung wird am 27. Februar stattfinden.

Wenn alles glatt läuft, soll der Baubescheid dann Ende März da sein, sagt Kahlbacher. Dass es bei der Baurechtsverhandlung Beschwerden der Anrainer geben wird, glaubt er nicht. Auch mit der Bürgerinitiative, die einst gegen die Umbaupläne mobil gemacht hatte, sei man in gutem Kontakt, sagt er. Geht es nach dem Eigentümer, soll Mitte April mit dem Umbau begonnen werden. In nur 18 Monaten will man fertig sein und das Hotel im Herbst 2020 endgültig eröffnen.

Katharina Sunk, noe.ORF.at

Links: