Lenker reanimierte bewusstlose Frau nach Unfall

Ein 36-Jähriger ist am Donnerstag in Gföhl (Bezirk Krems) zum Lebensretter geworden. Vor ihm war ein Fahrzeug über eine Böschung gestürzt. Er befreite die bewusstlose Beifahrerin und begann sie zu reanimieren.

Der Pkw, in dem die Pensionistin und ihr Mann saßen, war am Donnerstag von der L7041 abgekommen und über eine drei Meter hohe Böschung gestürzt. Kurz nach 8.30 Uhr dürfte der 85-Jährige laut Polizei die Kontrolle über den Wagen verloren haben. Dieser überschlug sich in weiterer Folge und blieb auf der linken Seite liegen.

Der nachkommende 36-Jährige aus dem Bezirk Krems hatte den Unfall beobachtet, durchschnitt die Gurte beider Insassen und zog die bewusstlose Pensionistin heraus. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Wagen befreien.

Frau erlitt einen Herzstillstand

Der 36-Jährige reanimierte die Frau, bis die Rettungskräfte am Unfallort eingetroffen waren. Der Hubschrauber „Christophorus 2“ flog die Pensionistin in das Universitätsklinikum Krems. Dort stellte sich heraus, dass die Frau einen Herzstillstand erlitten hatte. Ihr Zustand ist laut Polizei stabil, sie wurde stationär aufgenommen. Das Paar erlitt sonst keine Verletzungen, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.