Feuerwehr warnt vor Schneelast auf Dächern

Im Süden Niederösterreichs hat der viele Neuschnee dazu geführt, dass viele Hausdächer meterhoch eingeschneit sind. Laut Feuerwehr sollten die Dächer rasch von der Schneelast befreit werden. Sonst könnte es gefährlich werden.

Mit den großen Mengen an Neuschnee haben die Feuerwehren im Bereich des Hochkars und in Annaberg (Bezirk Lilienfeld) derzeit viel zu tun. Immer wieder brechen Äste unter der Schneelast. Weil diese auf Stromleitungen fielen, waren im Bereich des Annabergs am Dienstag zahlreiche Haushalte ohne Strom - mehr dazu in Schnee: Notstromaggregate versorgen Haushalte (noe.ORF.at; 8.1.2019).

Dach Lawine Schnee Schneelast Feuerwehr

ORF / Gernot Rohrhofer

Auf zahlreichen Dächern im Süden Niederösterreichs türmt sich der Schnee

Feuchter Schnee hat mehr Gewicht

Die Feuerwehr warnt nun auch davor, dass Dächer unter der massiven Schneelast nachgeben könnten. „Besonders kritisch ist der feuchte Schnee, weil der natürlich deutlich mehr Gewicht aufweist und nähert sich dann die Schneedecke auf dem Dach einer Höhe von in etwa einem Meter, dann kann es für die Dächer schon sehr bedrohlich werden“, so Feuerwehrsprecher Franz Resperger gegenüber noe.ORF.at.

Insbesondere rund um Göstling an der Ybbs sowie im Bereich Annaberg hält er die Situation für „absolut kritisch“. Bewohner und Hausbesitzer seien aufgefordert, ihre Dächer abzuräumen. Laut Resperger sollte man sich aber unbedingt professionelle Hilfe holen. „Grundsätzlich ist es die Aufgabe jedes Hausbesitzers selbst, sein Dach freizumachen, wobei wir schon sagen, das ist eine gefährliche Aktion. Wir raten eigentlich davon ab, alleine aufs Dach zu steigen, weil man davon ausgehen kann, dass man irgendwann einmal ausrutscht und in die Tiefe stürzt“, so der Sprecher. Seitens der Feuerwehr helfe man gerne weiter, man bitte aufgrund der zahlreichen Einsätze aber um Geduld.

Dach Schnee Schneemassen Schneelast Hochkar

ORF / Gernot Rohrhofer

Hausbesitzer werden aufgefordert, ihre Dächer vom Schnee zu räumen

Flachdächer besonders gefährdet

Je steiler die Neigung des Daches, desto gefährlicher ist es, das Dach von den Schneemassen zu befreien. „Das ist ein Hochrisikoakt. Da muss man mitunter auch mit einer Drehleiter anrücken“, warnt Resperger. Ein Giebeldach habe grundsätzlich den Vorteil, dass der Schnee eher durch den Wind verblasen werden könnte, bei Flachdächern kann eine größere Schneelast aber schnell gefährlich werden, weil die Schneemenge massiv nach unten drückt. Hier gelte es rasch zu handeln, heißt es.

Links: