Hochkar zum Katastrophengebiet erklärt

Das Hochkar (Bezirk Scheibbs) wurde am Mittwoch zum Katastrophengebiet erklärt. Wegen großer Lawinengefahr wurden auch die Skigebiete Lackenhof am Ötscher (Bez. Scheibbs) und Gemeindealpe (Bez. Lilienfeld) gesperrt.

Nach einer Sitzung der Lawinenkommission am Mittwoch in der Früh wurde das Skigebiet Lackenhof am Ötscher gesperrt. „Die Lage verschärft sich bis Freitag weiterhin“, sagte Renate Gruber, Bürgermeisterin von Gaming gegenüber noe.ORF.at. Der große Ötscher, das Kinderland und der Fuchstal-Lift bleiben mit Sicherheit bis Freitag gesperrt, sagte Gruber. Die Situation wird täglich bei Sitzungen der Lawinenkommission neu bewertet.

Schnee Lawinengefahr Lackenhof gesperrt

feratel

Am Mittwoch wurde das Skigebiet Lackenhof am Ötscher gesperrt

Vier Häuser mussten evakuiert werden

„Ich musste als Vorsichtsmaßnahme auch vier Häuser evakuieren lassen“, so die Bürgermeisterin. „Die Bewohner sind bei Familienmitgliedern untergekommen oder ich habe Quartiere organisiert.“ Zudem wurde die Zellerrain-Straße zwischen Maierhöfen und Zellerrain (beide Bezirk Scheibbs) wieder gesperrt. Laut Gruber wird die Sperre ebenso bis zumindest Freitag aufrecht bleiben. „Uns sind die Hände gebunden“, sagte Gruber. „Wir müssen abwarten, wie es weitergeht.“ Gesperrt wurden am Mittwoch auch die Skigebiete Gemeindealpe in Mitterbach am Erlaufsee und Maiszinken in Lunz am See (Bezirk Scheibbs).

Lawinensprengung am Hochkar geplant

Lawinensprengungen seien in Lackenhof am Ötscher nach Angaben der Bürgermeisterin von Gaming am Mittwoch nicht möglich. Anders ist die Situation am Hochkar. Das Skigebiet bleibt zwar ebenso gesperrt und wurde zum Katastrophengebiet erklärt, allerdings soll am Mittwochnachmittag eine Lawine in der Klamm von der Straße aus gesprengt werden, sagte Friedrich Fahrnberger, der Bürgermeister von Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs). Das Hochkar wurde bereits am Montag gesperrt - mehr dazu in Hochkar gesperrt: Gemeinde bittet Heer um Hilfe (noe.ORF.at; 7.1.2019).

Schnee Lawinengefahr Lackenhof gesperrt

feratel

Verlassenes Skigebiet: Das Hochkar am Mittwoch

Laut Fahrnberger rechnet man laut aktuellen Wetterprognosen damit, dass sich am Freitag ein Wetterfenster auftut, sodass ein Hubschrauber starten und Lawinen von der Luft aus sprengen kann. Der Bürgermeister rechnet damit, dass man noch etwa eineinhalb Tage brauchen wird, bis die Alpenstraße bis nach oben geräumt sein wird.

Tourengeher können nicht gesucht werden

Die Suche nach den seit Samstag vermissten Tourengehern bei Hohenberg (Bezirk Lilienfeld) konnte am Mittwoch nicht fortgesetzt werden, da die Lawinengefahr und die Gefährdung für die Einsatzkräfte zu hoch ist. Täglich brechen Erkundungstrupps in der Früh in Richtung Berg auf, um die Situation zu bewerten, sagte der Einsatzleiter der Bergrettung, Robert Salzer. Die Männer aus dem Bezirk Krems brachen am Samstag zu Mittag zu einer Skitour auf - mehr dazu in Hohenberg: Zwei Tourengeher vermisst (noe.ORF.at; 6.1.2019).