Neuer Bezirkshauptmann in Wr. Neustadt

Markus Sauer hat offiziell die Nachfolge von Ernst Anzeletti als Bezirkshauptmann von Wr. Neustadt angetreten. Am Mittwoch fand die Amtsübergabe statt. Zahlreiche Ehrengäste waren zu der Amtsübergabe geladen.

Markus Sauer wurde als neuer Bezirkshauptmann von Wr. Neustadt bestellt. Bei seiner Amtsübergabe sprach Sauer von „einer großen Ehre und Auszeichnung“. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) gratulierte dem neuen Bezirkshauptmann. Sie freue sich auf eine „gute, spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit“. Neben Mikl-Leitner waren bei der Amtsübergabe zahlreiche Ehrengäste geladen, unter ihnen Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP), Landesamtsdirektor Werner Trock, zahlreiche Vertreter der Einsatzorganisationen, der Gerichtsbarkeit sowie der Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Amtsübergabe Markus Sauer Bezirkshauptmann Wr. Neustadt

NLK Filzwieser

Markus Sauer, neuer Bezirkshauptmann von Wr. Neustadt, bei der Amtsübergabe zusammen mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Anzeletti bedankte sich für das Vertrauen

Markus Sauer folgt dem bisherigen Bezirkshauptmann aus Wr. Neustadt Ernst Anzeletti. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner dankte Anzeletti bei der Verabschiedung für seine Arbeit in den Bezirkshauptmannschaften. Er sei eine Persönlichkeit gewesen, „die die Erfolgsgeschichte des Landes mitgetragen und mitgeschrieben“ habe. Bei seiner Abschiedsrede sprach Anzeletti von einer „Zäsur in meinem Leben“, die auch „mit ein wenig Wehmut verbunden“ sei. Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Für Landeshauptfrau Mikl-Leitner sind die Bezirkshauptmannschaften „ein ganz ein wichtiger Faktor". In ihrer Festrede sprach Mikl-Leitner von einer schlagkräftigen, schlanken und bürgernahen Verwaltung“, die es in Niederösterreich gebe. „Die Bezirkshauptmannschaften werden auch in Zukunft ein wesentlicher Faktor für unseren Erfolgsweg sein“, sagte Mikl-Leitner.

Sauer zuvor Bezirkshauptmann-Stellverterter

Der neue Bezirkshauptmann von Wr. Neustadt, Markus Sauer, wurde 1971 geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und trat 1999 in den niederösterreichischen Landesdienst. Nach Tätigkeiten in der Bezirkshauptmannschaft Tulln, Wien-Umgebung und Neunkirchen wurde Sauer 2005 Bezirkshauptmann-Stellvertreter in Linlienfeld und 2011 Bezirkshauptmann-Stellvertreter in Baden.