Mord in Krumbach: 50-Jährige erstochen

Am Mittwochabend wurde eine 50-jährige Frau in Krumbach (Bezirk Wr. Neustadt) mit mehreren Messerstichen getötet. Der mutmaßliche Täter, ihr 42-jähriger ehemaliger Lebensgefährte, konnte bereits festgenommen werden.

Gegen 19.20 Uhr ereignete sich die Bluttat in Krumbach in der Buckligen Welt. Die 50-Jährige wurde vor ihrem Haus attackiert und mit mehreren Messerstichen getötet. Das bestätigte die Landespolizeidirektion Niederösterreich auf Anfrage von noe.ORF.at. Tatverdächtig ist laut Polizeisprecher Heinz Holub ihr 42-jähriger ehemaliger Lebensgefährte. „Derzeit wird von einer Beziehungstat ausgegangen“, sagte Holub.

Verdächtiger wird am Vormittag einvernommen

Der mutmaßliche Täter flüchtete nach der Tat. Anschließend rief der 42-Jährige die Polizei, bestätigte Holub auf Anfrage Medienberichte. Bei einer sofort eingeleiteten Alarmfahndung konnte er noch am Mittwochabend von Cobra-Beamten ausgeforscht und etwa zwei Stunden später festgenommen werden. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Laut Holub soll der Verdächtige am Donnerstagvormittag einvernommen werden.

Mordalarm Krumbach Messerstich Frau

Einsatzdoku.at / Lechner

Vor diesem Haus wurde die 50-Jährige erstochen

Das Landeskriminalamt, Ermittlungsbereich Leib/Leben und Tatortgruppe, übernahm die Ermittlungen, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ordnete eine Obduktion der Leiche an.

Weitere tödliche Messerattacke in Amstetten

Es ist die zweite tödliche Messerattacke in Niederösterreich, nachdem am Dienstagnachmittag eine vierfache Mutter in Amstetten brutal getötet wurde. Als tatverdächtig gilt der Ehemann. Er soll bis zu 38 Mal auf sein Opfer eingestochen haben und konnte schließlich in der Wohnung festgenommen werden.

Die Staatsanwaltschaft geht von einer Beziehungstat aus. Der Mann, der zuvor bereits vom Verfassungsschutz überprüft worden war, schweigt allerdings zu den Vorwürfen - mehr dazu in Mord an Ehefrau: Verdächtiger schweigt (noe.ORF.at; 9.1.2019).

Link:

Amstetten: 40-Jährige von Ehemann erstochen (noe.ORF.at; 8.12019)