Zellerndorf: Gemeindeamt nach Drohung gesperrt

Das Gemeindeamt Zellerndorf (Bezirk Hollabrunn) musste am Donnerstag wegen einer schweren Drohung geschlossen werden. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ermittelt aktuell gegen einen Beamten der Landespolizeidirektion.

Der Anlass für die plötzliche Schließung des Gemeindeamtes dürfte ein Facebookposting mit bedrohlichem Inhalt gewesen sein. Über den genauen Tathergang hält sich die Staatsanwaltschaft St. Pölten „aus ermittlungstaktischen Gründen“ bedeckt, heißt es auf Anfrage von noe.ORF.at. Bestätigt wurde aber, dass aktuell wegen der Drohung gegen einen Mann ermittelt wird, der ein Beamter der Landespolizeidirektion ist.

Bis Freitagnachmittag war der Bürgermeister von Zellerndorf Markus Baier (ÖVP), zu keiner Stellungnahme bereit. Man arbeite an einem öffentlichen Statement zu diesem Fall, so Baier. Das am Donnerstag zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschlossene Gemeindeamt war am Freitag aber wieder geöffnet.