Mordverdacht: 19-Jähriger wird gesucht

In Wiener Neustadt ist am Sonntag in einem Park die Leiche einer 16-Jährigen gefunden worden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus und hat bereits einen Verdächtigen im Visier. Die Fahndung nach einem 19-jährigen Mann läuft.

Die Polizei sucht nun nach einem 19-jährigen Verdächtigen. Er soll der Ex-Freund des Mädchens gewesen sein. Es besteht der Verdacht, dass sich der gebürtige Syrer ins Ausland absetzen könnte. Die Ermittler ersuchen, den Mann keinesfalls selbst anzuhalten, sondern die Exekutive zu verständigen. Ersucht wird um Hinweise an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Nummer 059 133 30 3333 oder an jede Polizeiinspektion.

Die Leiche der jungen Frau wurde kurz vor 10.00 Uhr im Anton-Wodica-Park in Wiener Neustadt entdeckt. Wie die Tageszeitung „Kurier“ (Onlineausgabe) berichtet, soll das Mädchen vom Fortgehen in Wiener Neustadt nicht heimgekommen sein. Familie und Angehörige hatten dem Bericht zufolge am Sonntag eine Suchaktion gestartet und dabei die Leiche gefunden.

Der Tatverdächtige versuchte offensichtlich, das Opfer mit Hilfe von Blättern und Ästen im Park im Stadtgebiet von Wiener Neustadt zu verstecken, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Das Landeskriminalamt Niederösterreich sowie die Mord- und Tatortgruppe haben die Ermittlungen aufgenommen. Am frühen Sonntagnachmittag war die Spurensicherung am Tatort im Gange.

Obduktionsergebnis liegt noch nicht vor

Bei der Toten handelt es sich „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ um eine 16-Jährige aus Wiener Neustadt, hieß es in einer Aussendung. Die Todesursache war laut Exekutive nicht ersichtlich. Eine Obduktion sollte voraussichtlich noch am Sonntag erfolgen.

In Niederösterreich hatten sich zuvor innerhalb einer Woche bereits zwei Bluttaten ereignet. Am Dienstag war eine 40 Jahre alte vierfache Mutter in Amstetten erstochen worden, am Mittwochabend hatte ein Messerangriff auf eine 50-Jährige in Krumbach (Bezirk Wiener Neustadt) tödlich geendet.

Links: