Jugendliche beschossen Rathaus mit Feuerwerk

Zwei 16-Jährige werden verdächtigt, das Rathaus und eine Apotheke in Stockerau (Bezirk Korneuburg) zu Silvester mit Feuerwerkskörpern beschossen zu haben. Das Duo hatte 16 pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F3 mit.

Kurz vor ein Uhr beschossen die zunächst unbekannten Täter das Rathaus der Stadtgemeinde mit Feuerwerkskörpern. Vier Fenster und die Eingangstüre zerbrachen. Außerdem wurde gegen das Einfahrtstor einer Apotheke geschossen und ein Pkw beschädigt. Bei dem Duo wurden 16 pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F3 gefunden, zu deren Besitz die Burschen nicht befugt waren. Solche Feuerwerkskörper dürfen nur von ausgebildeten Personen und ab einem Alter von 18 Jahren verwendet werden.

Stockerau Rathaus Silvester Beschädigung

ORF/Matl

Zu Silvester wurden im Stockerauer Rathaus mehrere Fenster mit Raketen beschädigt

Drei Anzeigen gegen das 16-jährige Duo

Durch die Druckwelle der Explosion entstanden Schäden an den Gebäuden und - in weiterer Folge durch herumfliegende Teile - an einem Auto auf einem Parkplatz. An die Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Weil sich in der Nähe etwa 30 Personen auf dem Rathausplatz befunden hatten, erfolgte eine weitere Anzeige aufgrund der vorsätzlichen Gefährdung durch Sprengmittel. Wegen der Übertretung nach dem Pyrotechnikgesetz erfolgte eine dritte Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft Korneuburg.

Links: