Bauernhof in Petersbaumgarten in Flammen

Bei einem Großbrand im Ort Petersbaumgarten in der Gemeinde Warth (Bezirk Neunkirchen) sind am Montag 14 Feuerwehren im Einsatz gestanden. Ein Bauernhof stand in Vollbrand. Das Gebäude war akut einsturzgefährdet.

120 Mitglieder der Feuerwehr kämpften gegen den Brand im Dreikanthof an. Beim unteren Teil handelte es sich um ein Wirtschaftsgebäude mit einem Wohnbereich im oberen Stockwerk. Dieser ist in Holzbauriegelweise gebaut, was den Einsatz der Feuerwehren besonders schwierig mache, hieß es.

Aufgrund der Einsturzgefahr konnte der Löschangriff nur von außen durchgeführt werden, sagte Einsatzleiter Patrik Lechner von der Freiwilligen Feuerwehr Edlitz. Die Besitzer waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. Es wurden keine Personen oder Tiere verletzt. Am Nachmittag hieß es, dass sich die Löscharbeiten noch bis in die Abendstunden ziehen würden.