Beethoven-Klavier soll wieder spielbar werden

Das Hammerklavier, auf dem Ludwig van Beethoven während seiner Aufenthalte in Baden gespielt hat, wird restauriert. Am Mittwoch wird es unter strengen Sicherheitsvorkehrungen von Baden nach Wien gebracht.

Eine speziell ausgewählte Transportfirma wird laut Ulrike Scholda, Leiterin der Abteilung Museen Baden, die Überstellung des Hammerklaviers vom Beethovenhaus Baden nach Wien übernehmen. „Eine Herausforderung wird das enge Stiegenhaus“, sagte Scholda im Gespräch mit noe.ORF.at. Deshalb werde man die Füße des Klaviers abmontieren müssen, bevor es über die Treppe ins Freie transportiert und verladen werden kann.

Die Restaurierung soll 2020 zum 250. Geburtstag von Beethoven abgeschlossen sein

Thomas Magyar

Restaurierung kostet 30.000 Euro

Um die Restaurierung finanzieren zu können, startete das Beethovenhaus Baden einen Spendenaufruf. Etwa 30.000 Euro werden benötigt, zwei Drittel des Betrags konnten laut Scholda bereits gesammelt werden. Aufgrund zahlreicher Schäden befindet sich das Klavier derzeit in einem nicht spielbaren Zustand. An der Restaurierung beteiligen sich auch die Stadt Baden, das Land Niederösterreich sowie das Bundesdenkmalamt. Die Abteilung für Spezialmaterien des Bundesdenkmalamtes begleitet laut Scholda zusätzlich den gesamten Prozess.

Die Restaurierung des historischen Klaviers soll bis Herbst 2019 dauern und rechtzeitig vor dem 250. Geburtstag von Beethoven im Jahr 2020 abgeschlossen sein. Danach soll das Hammerklavier wieder für Konzerte zur Verfügung stehen. Um dem Originalklang des Instruments möglichst nahe zu kommen, werden Originalteile sowie historische oder adäquate Materialien zum Einsatz kommen, wie es in einer Aussendung des Beethovenhauses heißt.

Auf dem Flügel des Wiener Klavierbauers Conrad Graf hat Beethoven mehrmals gespielt.

Thomas Magyar

Der Flügel des Wiener Klavierbauers Conrad Graf stammt aus dem Haus von Josef Perger (1775-1846), Kaufmann und Ortsrichter der Gemeinde Gutenbrunn, heute ein Stadtteil von Baden. Beethoven war dort mehrmals zu Gast und spielte auf diesem Klavier. 1895 wurde das Klavier von Magdalena Perger dem Badener Rollettmuseum geschenkt. Seit der Wiedereröffnung des Beethovenhauses 2014 ist es Teil der Dauerpräsentation. Der Flügel gilt laut Aussendung als frühes Beispiel der Zeit um 1820, als Conrad Graf sein ausgereiftes modernes Konzertmodell entwickelt hatte.

Links: