Tullnerfeld: Neue Parkplätze für Pendler

Weil die Park & Ride-Anlage Tullnerfeld (Bezirk Tulln) häufig ausgelastet ist, wird in diesem Jahr ein weiteres Parkdeck für Pendler errichtet. Insgesamt sollen etwa 750 neue Stellplätze entstehen.

1.070 Parkplätze gibt es in der Park & Ride-Anlage Tullnerfeld. Heuer soll ein zusätzliches Parkdeck mit 715 Pkw-Stellplätzen errichtet werden, heißt es in einer Aussendung des Landes. Die bereits bestehende Anlage wird um 33 Parkplätze erweitert. Die Kosten belaufen sich auf etwa 9,1 Millionen Euro. „Das Land Niederösterreich übernimmt 40 Prozent der Errichtungskosten. Mehr als 3,6 Millionen Euro werden zur Förderung des öffentlichen Verkehrs für die Pendlerinnen und Pendler investiert“, so Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) in einer Aussendung.

Ausbau bei Fahrrad-Abstellplätzen

Neben Stellplätzen für Autos soll es künftig auch mehr Abstellplätze für Fahrräder geben. Sind es derzeit 100 Bike & Ride-Abstellplätze, sollen weitere 200 überdachte Zweiradstellplätze gebaut werden. Die Bauarbeiten sollen in diesem Jahr begonnen und auch noch fertiggestellt werden, so Schleritzko.

Die vergleichsweise kurze Bahnverbindung von knapp 15 Minuten zwischen dem Bahnhof Tullnerfeld und dem Bahnhof Wien-Meidling wirkte sich in der Vergangenheit auch auf die Region aus. So verdoppelten sich beispielsweise die Grundstückspreise - mehr dazu in Bauboom dank Bahnhof im Tullnerfeld (noe.ORF.at; 5.6.2016). Auch ein Bevölkerungsanstieg konnte seit der Eröffnung des Bahnhofs im Jahr 2012 festgestellt werden - mehr dazu in Investitionen in Öffis entwickeln Regionen weiter (noe.ORF.at; 7.12.2017).

Links: