Hohenberg: Tourengeher wurden tot geborgen

Die beiden Tourengeher, die in Hohenberg (Bezirk Lilienfeld) seit 5. Jänner vermisst wurden, sind am Mittwoch tot geborgen worden. Die Männer dürften unter einer Schneebrettlawine verschüttet worden sein.

Die beiden Tourengeher aus dem Bezirk Krems wurden am Mittwoch gegen 11.30 Uhr geborgen, bestätigte Heinz Holub von der Landespolizeidirektion Niederösterreich gegenüber noe.ORF.at. Ein Suchtrupp bestehend aus Alpinpolizei und Bergrettung fand sie etwa 100 Meter unterhalb einer Hütte, auf rund 1.000 Metern Seehöhe. Bei den beiden Männern konnten keine Lebenszeichen mehr festgestellt werden.

Die Suchgeräte der Einsatzkräfte schlugen am Mittwoch auf einer etwas entlegenen Abfahrt in Richtung Steinparztal an. Michael Hochgerner von der Alpinpolizei bestätigte einen Bericht der Niederösterreichischen Nachrichten, wonach die Tourengeher rund drei Meter unter den Schneemassen entdeckt wurden. Derzeit geht man davon aus, dass die Männer unter einer Schneebrettlawine verschüttet wurden.

Tourengeher wurden seit 5. Jänner vermisst

Die beiden Männer waren am 5. Jänner von einer Tour nicht zurückgekommen und als vermisst gemeldet worden. In Folge war tagelang nach den beiden Männern gesucht worden, beteiligt waren Bergrettung, Alpinpolizei und Bundesheer. Auch ein Hubschrauber war dabei zum Einsatz gekommen, dieser hatte die Vermissten aber nicht orten können. Die Suchaktion war vergangenen Freitag wegen der großen Lawinengefahr und der Witterung unterbrochen und am Mittwoch wieder aufgenommen worden.